Wer kennt sich mit Prozac 20mg Tabletten aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fluoxetin (Markenname in den USA Prozac) ist das erste Medikament der neueren Generation Antidepressiva, welches auf den Markt kam. Es ist ein SSRI, also ein "selektiver serotonin wiederaufnahme-hemmer." Weitere Medikamente mit dem gleichen Wirkungsprinzip kamen kurze Zeit später auf den Markt (Sertralin, Paroxetin, Citalopram, Escitalopram). Etwas später die Weiterentwicklung der SSRI, also die SSRNI (selektive serotonin und noradreanalin wiederaufnahme hemmer). Diese Funktionieren genau gleich wie die SSRI, doch haben sie eine weitere Wideraufnahme-Komponente des Botenstoffs Noradrenalin (z.b. Velafaxin, Duloxetin). Im Gegensatz zu den älteren (tri- bzw. terazyklischen) Antidepressiva haben die neueren weniger Nebenwirkungen (u.a. keine Gewichtszunahme mehr). Dennoch sind die Nebenwirkungen der SSRI/SSRNI immer noch nicht zu unterschätzen.

gemäss studien, reagieren rund 30% aller Patienten positiv auf die Erstmedikation (welche in der Regel in SSRI ist). total ca. 50% sprechen nach diversen änderungen des präparats positiv auf SSRI/SSNRI an. Weitere 20% sprechen auf andere Antidepressiva an, wenn die SSRI/SSNRI unwirksam waren. Rund 30% der patienten reagieren entweder gar nicht oder stark unzureichend auf antidepressiva.

ich persönlich gehörte zu den 30%, welche nicht auf das medikament ansprachen. ich versuchte fluoxetin, sertralin, escitalopram und venlafaxin. bei der depression ohne erfolg. meine angststörungen und panik-attacken hingegen waren weg.

ich selbst hatte starke nebenwirkungen, vor allem am anfang der behandlung. verschlimmerung der angststörung, schwindel, kopfschmerzen usw. usf. die meisten nebenwirkungen verschwanden nach 4-6 wochen. längerfristig hatte ich vor allem mit der nebenwirkung des libidoverlustes zu kämpfen (welcher auch heute noch ein problem ist).

ich reagierte hingegen sehr positiv auf den stimmungsstabilisator "lamotrigin" und auf das antidepressiva Bupoprion (SNDI). ich probierte auch diverse andere antidepressiva der älteren generation und kam am schluss wieder zurück auf duloxetin. dies hat wenigstens ein bisschen geholfen.

wenn du vor hast oder dir überlegst fluoxetin zu nehmen beachte folgendes:

1. nimm das medikament nur, wenn es nicht anders geht. antidepressiva sind keine glückspillen, sondern ab einer gewissen stärke der depression einfach das kleinere übel.

2. fluoxetin ist (im gegensatz zu anderen SSRIs) nicht primär zur behandlung von angststörungen zu verwenden.

3. es ist normal, dass es dir am anfang der einnahme schlechter gehen kann als zuvor.

schlussendlich reagiert jeder mensch anders auf psychopharmaka. bei meisten hilfts, bei einem grossen teil auch nicht. manche reagieren negativ, manche gar nicht und manche (die meisten) positiv. die reaktion eines menschen lässt sich nicht vorhersagen. darum gleicht das ganze auch immer einem labor-spiel.

Hallo und vielen Dank für die lange, detailreiche Antwort. Ob ich nun Prozac einnehmen werde oder nicht, weiß ich nicht genau. (Depressionen/Angststörungen) Aber ich habe nun viel darüber gelernt. Ich bin generell gegen Antidepressiva, aber es gibt ja immer Fälle, da geht es nicht anders. 

Dass es bei dir schlechte Wirkungen gezeigt hat, tut mir Leid. Ich hoffe, du findest eine bessere Lösung, um mit deinen Depressionen/Angststörungen umzugehen/sie zu besiegen. LG :)

0
@SenfAbgeberin

gegen depressionen und angstörungen werden in erster linie die medikamente "sertralin" und "escitalopram/cipralex" verschrieben. bei damit verbundener starker antriebsschwäche "venlafaxin."

ich bin nicht grundsätzlich gegen medikamente, ich kann einfach beim besten willen nicht verstehen, warum sich das jemand antut wenn es auch anders gehen würde.

1
@samm1917

Mir hat man erst "Mirtazapin" verschrieben, was ich 1x eingenommen habe und dann nie wieder. Meine neue Psychologin verschrieb mir Prozac und ich bin nicht sicher, wie ich vorgehen soll. Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen Medikamente, aber ich bin dagegen wenn sie ohne richtigen Grund verschrieben werden, was ich bei mir selbst nicht einschätzen kann. Na ja ich werde momentan die Finger davon lassen und einen Termin bei einem richtigen Therapeuten ausmachen.

0

Prozac entspricht dem Fluctin und ist ein wirksames Antidepressivum mit dem Wirkstoff Serotonin. Das Medikament wird zur Behandlung von Depressionen eingesetzt. Kann aber auch bei Panikattacken und Angststörungen eingesetzt werden. Jeder Mensch ist individuell, ein großteil verträgt es oder verträgt das Medikament nicht. Therapie und Behandlung sollte immer mit dem Arzt abgesprochen werden. - Gute Besserung

Hallo und guten Morgen Ich nehme - in Intervallen - immer wieder Prozac ein. Bei uns heissen sie allerdings Fluktine - es handelt sich aber um das gleiche Präparat. Ich leide seit Jahren unte tiefgehendenr depressiven Schüben. Dank Prozac, welches bei mir null Nebenwirkungen verursacht, kriege ich inneren Halt und eine stabile Psyche, ohne aber irgendwie zugedröhnt oder müde etc. zu sein. Ich bewältige meinen Alltag viel einfacher und bin dabei trotzdem noch empfindungsfähig. Also ich kann dieses Mittel nur loben. Da ich inzwischen weis, wie lange meine ganz dunklen,schweren Phasen anhalten und in welchen Intervallen sie kommen, nehme ich Prozac nur spezifisch ein. Da bin ich aber eher eine Ausnahme. Ein Bekannter von mir nimmt es regemässig ein und macht die gleichen positiven Erfahrungen wie ich. Lieber Gruss, Karina