Wer kennt sich mit hausbauhausbau Verträgen aus?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Frage wäre - soweit ich das richtig verstehe- ,  ob die bloße Anfrage bei der Baufirma bereits Kosten verursachen kann.

Dazu ein paar Gedanken:

Ein Kostenvoranschlag (was kostet der Hausbau bei der Firma) ist grundsätzlich kostenlos. Ausnahme: Wenn es eine Vereinbarung mit der Baufirma gibt, nach der bereits ein Kostenvoranschlag oder eine Anfrage etwas kostet (Schaue mal  nach, ob du etwas unterschrieben hast,..)

Ob weitere "Dienstleistungen" abgerechnet werden  können ist die Frage. Wenn man bei einem Architekten anfragt, dann könnte das schon etwas kosten. Dafür gibt's die "HOAI". Das ist eine Gebührenordnung. Da steht drin, dass wenn der Architekt irgend was macht, er sofort Leitungen  abrechen kann. Es muss nichts über die Kosten besprochen worden sein. Es ist egal, ob dem Kunden bewusst ist, dass das etwas kostet. (Wenn kein Bauvertrag zustande kommt, ist es ein Trick unseriöser Baufirmen, dann wenigstens Architektenleistungen nach der HOAI abzurechnen)

Aber: Du hast bei einer "Baufirma" angefragt. In der Gebührenordnung HOAI steht drin, dass wenn der Architekt als Baufirma auftritt, oder es um den Abschluss eines Bauvertrages geht, dass dann die HOAI nicht anwendbar ist. Also: Du hast nicht bei einem nur-Architekten, sondern bei der Baufirma HVH angefragt. Deshalb können keine Architektenleistungen nach der HOAI abgerechnet werden!

Ergebnis: Die Fa. HVH könnte nur dann etwas abrechnen, wenn du mit dieser Firma einen Vertrag abgeschlossen hättest und in diesem Vertrag stehen würde, dass die bloße Anfrage oder ein Kostenvoranschlag, etc. bereits etwas kosten würde. (Da noch nicht einmal ein Plan gemacht wurde, spricht vieles dafür, dass diese Baufirma nichts verlangen kann. Ich würde denen schreiben, dass du nichts zahlst und notfalls zum Rechtsanwalt gehen: Einer mit Tätigkeitsschwerpunkt privates Bau- und Architektenrecht. Auch die 16.000 Euro erscheinen mir völlig überhöht. Das ist Abzocke.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?