Wer kennt sich mit globuli bei Pferden aus?

10 Antworten

Bei der periodischen Augenentzündung solltest du immer Deinen Tierarzt in den Schüben rufen. Es gibt aber auch die Möglichkeit diese Krankheit mit AKUPUNKTUR und /oder der Lasertherapie zu behandeln. Hier fällt mir spontan Dr. Petermann ein, aber vielleicht gibt es auch bei Dir in der Nähe einen Fachmann/Frau. Auch die Homöopathie kann hier helfen, leider nicht mit einem Kochbuchrezept. Auch hier muß ein erfahrener Homöopath prüfen welches Mittel das richtige wäre. Du kannst aber auch etwas tun, nämlich die Abwehrkräfte deines Pferdes stärken. Hier gibt es den Ginseng und den Sonnenhut - der auch antibakteriell wirkt. Auch zsätzliche Gaben von Vitamin C sind nützlich. Ich wünsche Dir und Deinem Pferd alles Gute.

Hallo petzilein,

1) Homöopathika sind Placebos; handelsübliche C30 enthalten nicht ein einziges Wirkstoffmolekül des aufgedruckten Stoffes. Eine gezielte Wirksamkeit eines Stoffes in Abwesenheit widerspricht umfangreich naturwissenschaftlichen Erkenntnissen seit der Erfindung der Homöopathie. Eine Placebobehandlung wird jedoch keine vorbeugende Wirkung gegen eidringende Bakterien haben.

2) Selbst im Gedankengebäude der Homöopathie wirkt Homöopathie nicht vorbeugend, denn beim Gesunden erzeugen Globuli nach Meinung der Homöopathie sogenannte Arzneimittelbilder; Homöopathen glauben also, dass die Gabe von Globuli an gesunde Personen Symptome hervorruft.

Frage entweder einen anderen (seriösen) Tierarzt (keinen Tierheilpraktiker) oder lass zumindest von Deinem überprüfen, ob die Diagnose noch stimmt oder ob es einen immer noch vorhandenen Infektionsherd gibt, an dem sich das Tier immer wieder infiziert. Das macht mehr Sinn.

Grüße

Du widersprichst dir:

Homöopathika sind Placebos...

...glauben, dass die Gabe von Globuli an gesunde Personen Symptome hervorruft...

Placebos können keine Symptome hervorrufen.

Man kann mit Homöopathie den KÖrper derart unterstützen, dass die entsprechende Krankheit nicht mehr ausgebildet wird.

Homöopathie ist kein Placebo. Homöpathie ist ein Informationsträger.

Nehmen wir das Beispiel Arsen. Arsen ist gemein giftig, führt nach mehrmaligen Gaben zum Tode. Bis dahin ruft es aber übelste Bauchkrämpfe hervor.

Also gebe Ich Arsen, um Bauchkrämpfe, die ein Mensch hat, zu bekämpfen. Natürlich in einer Dosierung, die nicht giftig ist. Ich gebe dem Körper nur noch die Information von Arsen, und der Körper weiß, wie er zu reagieren hat.

Der Homöpath ergründet dann, WARUM der Mensch Bauchkrämpfe hat: Ist das ein einmaliger Fall, weil derjenige etwas Falsches gegessen hat? Oder kommen sie häufig wieder? WANN treten sie auf?

Vielleicht handelt es sich um ein Kind, das diese Krämpfe immer bekommt, wenn es zur Schule muss. NUN würde ich ein homöopathisches Mittel gegen Angst verschreiben. Ist die Angst weg, verschwinden die Bauchschmerzen von selbst.

0
@Tangstedt

Warum ist jetzt mein Kommentar weg??

Du widersprichst dir:

Nein, bitte noch einmal genau lesen: Ich schreibe Homöopathika sind Placebos, Homöopathen behaupten dass die Gabe von Globuli an gesunde Personen Symptome hervorruft.

Placebos können keine Symptome hervorrufen.

Oh, doch. Nehmen wir zum Beispiel die Studie einer doppelverblindeten Arzneimittelprüfung von Möllinger

Er fand, ich zitiere:

"Placebo: 19 different symptoms in total

• Feeling of dizziness, sleepy, dazed, difficulties in listening

• Sad, sensitive toward critique, feeling of senselessness

• Mentally absent, irritable, aggressive voice without being angry

• Grumpy, criticizing family

• Dull headache, mental exhaustion

• Images of dancing masks shortly before falling asleep

• Sharp pain in left groin, substance dropped

• Hot feet, has to doff shoes during a presentation

• Pungent pain in left eye lid"

Man nennt das den "Nocebo"-Effekt, der sich einstellt, wenn man ein Mittel nimmt, von dem man Symptome erwartet.

Nur dass diese "Erklrärung" eine Scheinerklärung ist. Was soll diese Information sein? Haben Homöopathen noch nie definiert.

Außerdem: Worzu dann verschiedene Potenzen? Entweder eine C30 enthält schon die gesamte Information, dann braucht es keine C200, weil mehr Information als die gesamte Information geht ja nicht. Enthielte aber die C30 nur eine Teilinformation, wie sollte das der Körper verstehen? Der Informationsbegriff läuft also in einen inneren Widerspruch bei der Homöopathie.

Also gebe Ich Arsen, um Bauchkrämpfe, die ein Mensch hat, zu bekämpfen.

Das wäre dann das Ähnlichkeitsprinzip. Das ist aber als falsch erkannt. Denn (siehe Organon) es beruht auf der falschen Annahme, dass keine 2 Krankheiten im Körper existieren könnten, die ähnliche Symptome hervorrufen. Das ist aber mit der Erkenntnis über Viren und Bakterien als falsch erkannt: Natürlich kann man gleichzeitig an einer Grippe und einer Erkältung leiden. Oder auch an 2 verschiedenen grippalen Infekten.

Natürlich in einer Dosierung, die nicht giftig ist. Ich gebe dem Körper nur noch die Information von Arsen, und der Körper weiß, wie er zu reagieren hat.

Nur fragt sich hier natürlich wieder, wie denn die "Information", zusätzlich zu den Widersprüchen oben, in die Globuli hinein kommen soll. Ein Wirkstoff ist ja darin nicht mehr enthalten.

Homöopathen bemühen oft ein "Wassergedächtnis". Doch unabhängig von den oben dargestellten Problemen, ist das völlig nutzlos, denn die Globuli enthalten kein Wasser. Die Homöopathen bräuchten schon ein "Zuckergedächtnis" auch noch. Aber auch das führt auf mehr Fragen, als es löst:

Sie müssten er

• klären, warum sich das Wasser nur die gewünschten Eigenschaften der Stoffe merkt, nicht die Nebenwirkungen;

• Sie müssten erklären, warum sich das Wasser nicht die Eigenschaften der Gefäßwände merkt;

• Sie müssten erklären, warum es sich nicht die Eigenschaften der Verunreinigungen merkt (die beizeiten die Konzentration der Wirkstoffe überschreiten);

• Sie müssten erklären, warum bei der Herstellung der Homöopathika die wertvollen "Erinnerungen" zu 90 bis 99% pro Potenzierungsschritt in den Ausguss gekippt werden und was daran effektiv sein soll;

• Sie müssten erklären, warum diese Erinnerungen in den Ausguss gekippt werden dürfen und geschütteltes Wasser ganz allgemein kein Sondermüll ist;

• Sie müssten erklären, warum sich das Wasser nicht überall in der Natur bei allen munter vor sich hinplätschernden Bächlein alle möglichen Erinnerungen einfängt;

• Sie müssten erklären, warum überhaupt gezielte Stoffwechselprozesse möglich sind, wenn im Wasser immer und überall alle möglichen abwesenden Stoffe am Wirken sind, weil es sich an sie erinnert - und damit letztlich, wie Leben an sich möglich sein kann mit so einem Wasser...

• Ein "Wassergedächtnis" wirkt, wenn es solches gäbe, nicht nur so, wie von der Homöopathie gewünscht, sondern überall. Mit katastrophalen Folgen.

Wie gesagt: Eine Scheinerklärung...

3
@Tangstedt

Viele hübsche Behauptungen, allerdings ohne echte Beweiskraft:

Bisher konnten Homöopathika in keinem echten Test (Doppelblindversuche) besser abschneiden als Placebo. Nach allem, was man bis heute über Homöopathika weiß, sind Hom,öopathika Plaebos.

Bis heute konnte noch keiner (auch kein Homöopath) irgendeine Informatioon in den als Homöopathika bezeichneten Placvebo-Globulis etc. nachweisen.

Nächste Behauptung:

Der Homöpath ergründet dann, WARUM der Mensch Bauchkrämpfe hat: Ist das ein einmaliger Fall, weil derjenige etwas Falsches gegessen hat? Oder kommen sie häufig wieder? WANN treten sie auf?

Das mag formal für manchen Homöopathen stimmen. Mit Homöopathie nach Hahnemann hat das aber wirklich nichts zu tun. Denn das Ziel der Homöopathie ist es möglichst viele Symptome zu erkennen und dann mittels Homöopathie diese Symptome zu beseitigen.Von echten Ursachen der Krankheiten wußte Hahnemann halt noch nichts (vor 200 Jahren).

0

Hallo,

du schreibst, dass du bislang nicht viel über Globuli / Homöopathie weißt. Deshalb finde ich es sehr wichtig, dass du in diesem Fall einige neutrale Informationen dazu bekommst. In diesem Forum sind einige Anhänger der Homöopathie aktiv, auch einige, die damit ihr Geld verdienen, aber auch andere, die der Werbung sachliche Fakten entgegensetzen. Homöopathie ist keine Wissenschaft, eine tatsächliche Wirkung, die über einen Placebo-Effekt hinausgehen würde, wurde nie wirklich nachgewiesen (auch nicht bei Tieren). Hierüber gibt es hinreichend Gegenargumentation für die vielen angeblichen "Beweise" für eine Wirkung. In meinen Augen ist eine homöopathische Behandlung bei Menschen und Tieren das gleiche wie keine Behandlung, sondern Vertrauen auf Besserung und Abwarten.

Hier findest du einige Informationen des Deutschen Konsumentenbundes zum Thema:

http://www.konsumentenbund.de/themenseite-hom%C3%B6opathie.html

Auch ich rate dir, nicht auf wirkstofffreie Zuckerkügelchen zu vertrauen, sondern die tierärztliche Behandlung fortzuführen. Manche Dinge sind hartnäckig und brauchen ihre Zeit. Zucker hilft auf jeden Fall nicht in diesem Fall.

Zu spät um Hengst legen zulassen?

Hallo,

Wir haben ja einen Ponyhengst, der an sich ein ganz lieber ist, er lässt sich in der Stallgasse normal fertig machen, führen alles, nur sobald er ein anderes Pferd sieht egal ob Wallach oder Stute tickt er aus. Er steigt nicht oder so, sondern schreit und versucht immer Schneller zuw erden und Zappelt rum.Ich glaube es liegt daran, das er keine Sozialenkontakte hat, er steht ja nur in der Box und auf dem Paddock mit anderen Wallachen. Er ist jetzt gerade 7 geworden, er ist nun gekört aber nicht beritten, da der Züchter nicht reiten konnt und die Tochter weg gezogen war. Die Zucht ist aber eine ganz bekannt und gute. Meine Tochter hat ihn mittlerwiele eingeritten und es lief alles gut. Jetzt schwirrt das Thema des Kastrierens doch irgendwo im Kopf herum. Ich habe überall gelesen und gehört, dass wenn man einen Hengst so spät legt, dass sie noch schlimmer als vorher werden und das es gefährlich sei. Außerdem würden sie wegen dem Hormonwechsel nochmal einen riesen Schub machen, das wäre sehr serh schlecht, da er schon 1.48m ist und meine Tochter auch Internationale Turniere gehen möchte, da sgeht aber nur bis zu einem Stockmaß von 1.49m. Er hat super schöne Gänge, vorallem sien Trab sticht ins Auge, da er die Beine so sehr wirft und dabei die Hinterhand genauso Aktiv mit nimmt, nicht so wie Totilas :D ! Er hat ein riesen Springvermögen, Freispringen schon M gesprungen, ein super Pony. Verliert er seine Gänge wenn man ihn legen lässt? Ich glaube nicht, wenn man sie so sät legt, meine Tochter hat aber Angst das er dann nicht mehr so Ausdrucksvoll ist. Wir habven iegentlich nicht vor ihn zu legen,da er nichts macht, im Gegenteil ..im Verhätniss zu seinem bruder der auch bei uns im Stall steht ist er ein Engel.

Lieben Dank im Vorraus :)

...zur Frage

Kot verdrecktes Wasser ins Auge bekommen

Hallo, nun ja die Frage an sich ist vielleicht etwas lächerlich, aber trotzdem kann mir vielleicht jemand helfen: habe gerade das Katzenklo sauber gemacht und den Kot in die Toilette geschmissen, ein paar Minuten später.. sagen wir so 20 min, später bin ich nochmal rein und habe weitergemacht dabei ist mir dann das dreckige Wasser ins Auge gespritzt! D.h. in dem Wasser lag seit gut 20 min. der Kot! bäääähhh ich habe es zwar gleich ausgewischt und Bepanten Augensalbe ins Auge und danach nochmal das Auge ausgewaschen.. aber jetzt mal im Ernst.. kann ich jetzt irgenwie eine Infektion bekommen? Da es ja dreckiges Wasser war und mir ein Tropfen ins Auge rein ist? Was kann ich noch machen ( ist jetzt aber schon über 30 min. her) ? Weil man hört ja Bakterien gelangen über Schleimhäute in den Körper und da Auge ist ja Schleimhaut., oder ne?! Boah sorry für die ekelige und für euch vielleicht lächerliche Frage, aber ich will halt jetzt nix riskieren! ;-)

...zur Frage

Was hilft (gerne auch Globuli oder Schüssler Salze) zum Aufbau für immunschwache, alte Menschen nach bzw. vor OP?

Mein Vater liegt seit 4 Wochen im Krankenhaus und kann nicht aufstehen, weil er einen Oberschenkelbruch hatte. Leider hat sich innerlich eine Entzündung an der OP-Stelle gebildet, die schon mehrmals unter Narkose gespült wurde. Sein Immunsystem ist sehr schwach (hat zudem CoPD und Diabetes). Da er schon seit Jahren darmkrank ist, hat er nun aufgrund der fehlenden Bewegung wenig Darmtätigkeit und dadurch ständiges Völlegefühl und keinen Appetit. In den letzten Wochen hat er sehr abgenommen und die Haut hängt in Falten an ihm runter. Sobald die Entzündung abgeklungen ist, muss er nochmal am Bruch operiert werden. Bis dahin hätten wir ihn gerne etwas aufgepäppelt.

Kann mir jemand neben Echinacae noch was rezeptfreies empfehlen?

...zur Frage

Globuli zum Abnehmen?

Hallo.

Hat jemand Erfahrungen mit Globulis während einer Diät zur Unterstützung? Kann man auch zwei Arten einnehmen (zB eine gegen Heißhunger/Frustessen) und eine für die Anregung des Stoffwechsels? Welche empfehlt ihr?

Bitte keine Antworten, die die Nicht-/Wirksamkeit betreffen. ...jeder soll ja daran glauben, was er will. Und wenn es einem hilft, ist ja auch egal ob Placebo oder nicht.

Danke vorab!

...zur Frage

Ist in dem homöopatischem Mitte Radium Bromat wirklich Radium drin?

Ich hab gerade unsere Medikamente geordnet und da bin ich auch ein paar Globuli gestoßen, deren Namen extreme Ähnlichkeit mit gewissen chem. Elementen hatten z.B. Kalium Chlorot, Natrium chloratum usw. Ich dachte mir gut, das sind ja sowieso recht ungefährliche Elemente (bzw. die Verbindungen) die ich vermutet habe und es ist ja alles so verdünnt, dass das nichts ausmacht.

Aber die können doch kein radioaktives Radium in Globulis machen?! Oder haben die Namen gar nichts mit den Elementen zu tun?

Sorry für die unnötigen Deteils.

...zur Frage

Sommerekzem, unruhiges Pferd

Hallo, meine Stute hat ein (leichtes) Sommerekzem am Kopf. Über dem Auge hat sie eine offene Stelle mit kleinen Bläschen übersäht. Der Rest ist noch zu und nur das Fell ist leicht abgescheuert. Behandeln tu ich es mit Vaseline und silberspray... Das haben mir viele von meinem Stall geraten. habt ihr bessere Behandlungsmöglichkeiten? Mein Pferd steht im Offenstall und leider ist es nicht möglich ein Fliegenkopfschutz auch nur ein paar Stunden auf meiner Stute zu lassen. ( wird von den anderen Pferden kaputtgemacht ) Außerdem ist sie beim reiten unruhig da es sie wahrscheinlich so sehr juckt und sie sich nicht kontzentrieren kann. Bitte um dringende Hilfe mit Erklärung zu den jeweiligen Produkten und wo es das gibt. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?