Wer kennt sich mit Fettsäuren aus und kann mir folgende Frage beantworten:

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sättigungen sorgen dafür, dass die ansonsten geraden Moleküle sich "knicken". Je mehr sie geknickt sind, desto schlechter können sie sich eng aneinander legen. so kommt keine kompakte Masse zustande und es braucht weniger Energie um sie in den flüssigen Zustand zu bringen. Also: je gesättigter, desto niedriger ist der Schmelzpunkt und umgekehrt.

Das ist völlig falsch, gesättigte Fettsäuren sind zickzackförmig, und dadurch praktisch gestreckt. Durch Doppelbindungen, also wenn Fettsäuren ungsättigt sind, kommt ein Knick je Doppelbindung in das Molekül und dann tritt der beschriebene Effekt auf, das heißt also, je ungesättigter desto niedriger der Schmelzpunkt. Also es ist genau umgekehrt wie Du es dem Greenpepper glaubhaft gemacht hast. Das kannst Du in jedem Chemiebuch nachlesen. Glückwunsch zu dieser äußerst hilfreichen Antwort! Und das tolle ist noch, der richtige link von Schnulli kam noch vor dieser grottenschlechten Antwort, Du Expertin.

0
@valentin301

Dickes fettes SORRY von mir, die ungesättigten sind ja die gesunden!!! Also: Kommando zurück und alles genau andersherum! Allerdings ist nur das gesättigt/ungesättigt zu vertauschen, der Rest der Begründung ist völlig korrekt. Mach mich bitte nicht schlechter als ich bin. War nur ein wenig neben der Spur oder so...

0
@Obstinatia

Dickes fettes Lob, dass hier auch jemand mal nen Fehler einsieht und sorry sagt...passiert nicht oft.... und ich habe ja auch geschrieben, dass der von Dir beschriebene Effekt eintritt, halt anders rum.... also alles klar... grüß Dich Obstinatia...

0

aufgrund von den Doppelbindungen würd ich jetzt schon sagen, dass der Schmelzpunkt höher ist, da ja größere Kräfte wirken, aber ich denk es kommt auch drauf an was es für ungesättigte Fettsäuren sind, da man ja z.b. tierische Fette wie Butter höher erhitzen kann auch als pflanzliche (z.b. Olivenöl). Kann natürlich auch sein, dass das damit nix zu tun hat.

Also um Magerine auszuhärten hydriert man diese, indem man H2 mit einem Katalisator aktikviert und diese sich dann an die Doppelbindungen setzten, dadurch wird diese ausgehärtet. Eben habe ich aber in einem andern Buch genau das Gegenteil gelesen und Frage mich jetzt was richtig ist.

0
@GreenPepper73