Wer kennt sich mit Fahrradmaßen aus?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ob 26 oder 28 Zoll hat nichts mit der Körpergröße zu tun. Es kommt auf die Rahmengröße an! Es gibt auch Fahrräder mit 28 Zoll Reifen für Kinder! 

Die Rahmenhöhe (meistens benutzt) misst man in der Regel von Mitte-Tretlager bis zur Oberkante des Sattelrohrs. Also dem Rohr in das man die Sattelstütze reinsteckt, an der wiederum der Sattel befestigt wird. 

Von der Rahmengröße hängt auch der Radstand ab, also wie weit die Räder voneinander entfernt sind. 

Ob du ein 26 Zoll oder 28 Zoll Rad nimmst ist eine Grundsatzentscheidung. 26 Zoll Räder sind beweglicher weil das Rad eine kleinere Schwungmasse hat weil einfach weniger Material an der Felge und an den Reifen benötigt wird.

28 Zoll Räder gleichen hingegen Unebenheiten besser aus und haben im Matsch einen besseren Grip. Dazu kommt dass sie sich langsamer drehen und damit die Reibungsverluste an den Speichen / Mantel kleiner sind. Auch halten die Mäntel dementsprechend länger, sind aber auch teurer. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von amyundlee
20.04.2016, 13:44

Ganz herzlichen Dank für diese Info. Gold wert!

0

Die Zollgröße der Räder ist nicht der allein entscheidende Teil.

Beispiel: In Supermärkten angebotene Fahrräder haben regelmäßig 28" Bereifung aber nur eine geringe Rahmenhöhe - ich glaube 52.

Du schreibst du seist "supergroß" - das reicht nicht. Meine 1,80 lange Tochter benötigte ein Rahmenmaß von mindestens 57.

Geh einfach mal pro forma in ein Fahrradgeschäft und schau dort welche Rahmengröße Du mindestens brauchst.                                                              " Sonst sind Dir nämlich beim fahren ständig Deine Beine im Weg."

Ich weiss, das macht die Suche deutlich schwieriger.

Aber wenn der Verkäufer in der Nähe ist, solltest Du einfach mal Probesitzen

Kommentar von amyundlee
20.04.2016, 13:45

Vielen Dank!!! Das werde ich mal probieren :)

0

Das Rad ist ein 28" Rad. Das ergibt sich aus der Angabe 28x1,5. Subtrahieren wir mal eine mittelere Tretlagerhöhe von 28 cm von den gemessenen 74 cm, ergäbe das eine Rahmenhöhe von 56 cm. Das ist definitiv viel zu klein für supergrosse Menschen.

Steht doch drin. Reifengröße  28".  Ist allerdings in der Zahlenreihe versteckt.

Kommentar von amyundlee
20.04.2016, 13:46

Würde ich es wissen, würde ich nicht nachfragen!

0

Was möchtest Du wissen?