Wer kennt sich mit dem Brunogröningfreundeskreis aus und würde mich mal zu einer Veranstaltung mitnehmen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Morgensonnig

Ich war mal auf einer solchen Veranstaltung. Ich weiß demnach auch ein bisschen worum es da geht und welchen Charakter diese Sekte hat. Die sind übrigens immer froh wenn sie jemand an ihrem Glauben Interesse zeigt.

Aber du musst deinen Kopf schon ganz schön auf Durchzug stellen, die Leute haben sie nämlich nicht mehr alle.

Zuerst haben sie zu einer komischen orchestralen Musik meditiert, die ihnen irgendwie friedlich und entspannend vorgekommen ist, mir nicht.

Dann haben sie um den Heilstrom von ihrem Meister gebeten und es stand so ein Altar herum mit einem Bild von Grönings Gesicht.

Dann haben sie mir erfundene Wundergeschichten erzählt, einige waren offensichtlich aus Heiligenviten kopiert. So soll ihr Heiland Gröning wie Franz von Assisi den Tieren gepredigt haben. Sein Leben wurde wie ein Evangelium vorgetragen, der Mann als heilig und perfekt dargestellt. Seinen entstellenden Kropf bekam man nicht gezeigt.

Die Damen berichteten dann von extrem prosaische Heilungserfolge mit dem Gröning-Heilstrom. So Hühneraugen waren weg oder das Knie tat nicht mehr weh.

Dann wollten sie uns einen Bären aufbinden von wegen sie seien von der UN mit einem Friedenspreis ausgezeichnet worden. Ich habs an der Stelle unterbrochen weil ich das widerlegen konnte. Wurde sofort des Raumes verwiesen.

Ich habe dann vor der Tür angefangen, mit einem Sektenmitglied zu diskutieren. Die "Chefin" ist darauf hin eingeschritten, hat mich als Satansverehrer beschimpft und der Dame die mit mir diskutiert hatte verboten mit mir zu reden.

-------------------------

Aus christlicher Sicht ist die Lehre des "Freundeskreises" ganz klar unvereinbar mit dem christlichen Glauben, da der Herr Gröning eine viel zu zentrale Stelle einnimmt.

Aus jeder anderen Sicht ist es eine engstirnige, versponnene Sekte. Mit klarer Abgrenzung von der bösen Außenwelt und typischer, in dem Fall v.a. zeitlicher Ausnutzung ihrer Mitglieder.


Was möchtest Du wissen?