Wer kennt sich mit dem Ausfüllen des Fragebogens für den Versorgungsausgleich aus?

2 Antworten

In welchem Zeitraum hattest du die Minijobs? Vor dem 1.4.1999 sind sie egal, da zu der Zeit keine Beiträge zur RV gezahlt wurden.

Für Zeiten nachher genügen die Angaben des Arbeitgebers und der damaligen Krankenkasse. Die DRV kann dann selber die Ermittlungen durchführen.

Ja, angeben musst du sie trotzdem.

Unfallfragebogen meiner Krankenkasse, muss ich diesen ausfüllen?

Hi Leute, habe mir vor kurzer zeit daheim beim entrümpeln un den Finger geschnitten, hatte damit probleme etc. bin zum Arzt, war 3 Tage krankgeschrieben, heute kam ein Fragebogen meiner Krankenkasse, ob es bei der arbeit passiert ist oder privat , verkehrsunfall, unfall mit tieren etc.etc. muss ich diesen ausfüllen? würde es ja generll machen aber der letzte Satz des Fragebogens gibt mir etwas zu denken "Mit meiner Unterschrift entbinde ich die Krankenkasse sowie die behandelnden Ärzte von der gesetzlichen Schweigepflicht"...

mfg Denis

...zur Frage

Unterhalt für die Eltern, Hilfe für das ausfüllen der Auskunft zur Berechnung

Hallo zusammen,

meine Mutter ist in Frührente und nun habe ich einen Fragebogen zur Auskunft über mein Einkommen etc. bekommen. Dort tun sich aber einige Fragen auf. Kurz zu unserer Situation: Wir sind verheiratet, haben ein Kind und eine Eigentumswohnung die aber auch erst zur Hälfte abgezahlt ist. Mein Mann arbeitet Vollzeit als Techniker und ich befinde mich gerade ebenfalls in Vollzeit in einer Umschulung zur Erzieherin während der Zeit beziehe ich ALG I.

Nun zu meinen Fragen: Zum einen wird in dem ganzen Fragebogen nur einmal gefragt ob mein Mann Einkommen und/oder Vermögen hat, nicht aber wie hoch dieses ist. Soll ich dann sein Einkommen bei mir mit eintragen was dann quasi als Familieneinkommen zählt? Dann ist es so das die Wohnung meinem Mann gehört, er diese also schon besessen hat bevor wir heirateten somit also sein Vermögen ist. Soll ich dann als Vermögen die bereits abgezahlte Summe x nennen? In dem Fragebogen wird aber nur nach Miete und Heizkosten gefragt. Soll ich da nun Zins + Tilgung als Miete angeben?

Ist alles gerade etwas verwirrend und leider erreicht man die zuständige stelle mir sehr schlecht und auf E-Mails wurde mir bisher auch leider nicht geantwortet. Im Internet finde ich zwar alles mögliche über Einkommensgrenzen, schonvermögen etc. aber leider keinerlei Infos zum ausfüllen dieses Bogens. Kann mir da jemand helfen?

Lieben Gruß :)

...zur Frage

Prozesskostenhilfe Scheidung, Anwaltskosten?

Hallo, mein Mann und ich werden bald in gegenseitigem Einvernehmen geschieden. Wir sind auch gut befreundet, es gibt keine Streitpunkte und da die Ehe erst Ende 2016 geschlossen wurde fällt der Versorgungsausgleich weg. Meine Anwältin (ich habe eine genommen, er keinen RA) hat mir ungefähre Gesamtkosten in Höhe von 2000 Euro berechnet. Inklusive Gerichtskosten und Anwaltsgebühren. Sie meinte aber ich könnte Prozesskostenbeihilfe beantragen, sie ist sich sicher dass ich diese auch bewilligt bekomme. Muss ich dann trotzdem die Anwältin zahlen? Oder werden da evtl. auch noch Kosten übernommen und die RA aus der Staatskasse bezahlt oder wie läuft das? Ich arbeite natürlich, habe aber zwei Kinder, einen Kredit etc. so dass ich wohl Prozesskostenbeigilfe beantragen kann.

...zur Frage

Anzeige wegen Falschgeld?

Ich wurde heute von der Polizei kontrolliert und sie sind in meinem Roller auffällig geworden da lag in meinem helmfach Falschgeld aus Türkei es waren 4/5 10 Euro Scheine. Ich hatte keinerlei Absicht diese zu benutzen aber die Polizisten haben mir Angst gemacht indem sie gesagt haben es kann zu anzeigen führen wegen Betrug etc. ( ich wurde nie auffällig bei der Polizei sprich ein Küken ) Ich bin selber gegen Verstoß von Gesetzen und wusste nicht das es verboten ist diese mitzuführen aber die Polizisten haben auch gesagt das sie es vernichten wenn nichts weiter damit ist und nach meiner Einverständnis gefragt und jz würde ich gerne wissen was erwartet mich ich habe voll die Angst vor einer Anzeige etc.

...zur Frage

Verkehrswert von Immobilien ermitteln

Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgende Herausforderung: Mein Vater ist kürzlich gestorben und war im Besitz einer Eigentumswohnung und einem Haus (50%). Nun habe ich vom Nachlassgericht einen Brief mit einem Termin bekommen, bei dem ich einen Fragebogen ausgefüllt mitbringen muss. U.A. wie viel Barvermögen etc. da war und auch den Wert der Immobilien. Hier möchte das Nachlassgericht den Kaufpreis wissen, um welche Immobilie es sich handelt, welcher Anteil meinem Vater davon gehört hat etc. das ist alles klar und gut auszufüllen da ich diese Unterlagen habe. Nun ist aber auch in diesem Fragebogen der Verkehrswert der Immobilie gefordert... wie soll ich den denn bitte ermitteln? soll ich jetzt extra dafür einen Gutachter bezahlen? Kann das nicht die Aufgabe des Nachlassgerichts sein, dieses herauszufinden?

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Neuer Arbeitgeber verlangt keinerlei Unterlagen/merkwürdig

Hallo Community,

bald fange ich einen neuen Job an, Bewerbung/Bewerbungsgespräch sind bereits reibungslos über die Bühne gebracht worden. Nun habe ich von meinem zukünftigen Chef den Termin zum Arbeitsbeginn bekommen. Allerdings kommt es mir seltsam vor, dass über die Bewerbungsmappe hinaus bisher keinerlei Unterlagen angefordert wurden. Auch kein Probearbeiten, nicht mal der Arbeitsplatz wurde mir gezeigt. Kann das so normal sein, so dass die nötigen Unterlagen dann am ersten Arbeitstag bzw in der ersten Phase des Arbeitsbeginns verlangt werden?(Immerhin fehlen dem Arbeitgeber Dinge wie meine Krankenversicherung, Bankkontoverbindung etc) Der Job ist übrigens Vollzeit mit allem drum und dran, also kein Minijob etc.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?