Wer kennt sich mit Biologie aus?

4 Antworten

Also mit Säure und Base und das was Frostfire geschrieben hat, steht schon mal garnicht im Bezug was die eigentliche Fragestellung hier sein soll. Wie Laurel schon sagte, gibt es bei der Osmose Zwei Medien: Das Außenmedium (Konzentration im Dressing) und das Innenmedium( Konzentration in den Pflanzenzellen des Salats) Liegt die Außenkonzentration höher als die der innenkonzentration wird stets ein konzentrationsausgleich herbeigeführt, so das dass Verhältnis von konzentration zu Wasser im Außenmedium mit der Konzentration zu wasser im innenmedium gleich ist.

Basen und Säuren entziehen die Feuchtigkeit aus Grünzeug. Das ist die Osmose der semipermeablen Membran, was alle Zellen haben. Gibste also Säure an einen Salat, so ist der am nächsten Tag welk, da das Wasser entzogen wird. Bei Salz würde es länger halten, schmeckt aber zum k+tzen.

Osmose ist eben diese Geschichte und den anderen Kram gehste bitte auf wikipedia, denn das sprengt hier den Rahmen.

Ich habe es auch nur sehr ungenau angesprochen, wollte Dir aber das mit der Membran vorlegen. Das geht hier nicht zu erklären, denn dann bekomme ich wunde Finger.

ja, ich weiß das Säure weniger das Wasser entzieht. Legt mal ein Blatt Salat in Zitrone ein und das andere in Salz, dann seht Ihr das.

Ich glaube doch, dass das ne Hausaufgabe ist ;-)

Durch das Salz im Dressing ist dieses hyperton, somit wird das Wasser aus den Salatblättern durch Osmose nach außen diffundieren (Konzentrationsgradient). Die Salatblätter werden schlapp und matschig werden.

wenn ich es sage, dann glaub es bitte. ist es nicht. es gibt auch menschen, die sich auch so einfach mal wissen aneignen wollen. aber trotzdem danke für die antwort (:

Das Dressing enthält viel wasser, der Salat im verhältnis dazu weniger, also diffundiert wasser aus dem Dressing in den Salat dadurch wird der Salat stärker aufgeweicht (das gleiche passiert mit jedem anderen Bestandteil des Dressings, was in größerem Verhältnis im Dressing vorhanden ist, als im Salat)

Das ist falsch. Richtig ist, was laurel schreibt.

Ja, es ist wie Laurel schreibt.