Wer kennt sich mit Altdeutsch aus?

 - (Studium, Geschichte)

5 Antworten

Das ist eine Variante von Plattdeutsch aus Schleswig um 1550. Also zur Zeit der Hexenverfolgungen. Die Elli Petersen hat unter der "peinlichen Befragung" "gestanden", dass der Teufel in ihr gewesen sei. Man sah es (wie üblich) als Zeichen ihrer Schuld an, dass es "bestliches Ludt und Geschrey" gab (tierische Laute und Geschrei), und dass es ein "greseliches Anblicken" (grausiger Anblick) war.

[Ich vermute mal, dass sie gefoltert wurde, wie damals üblich.]

Sie gestand, dass sie mit anderen "Kunsthfruwen" (Hexen) auf der Kropper Heide war.

Anneke Lutken hatte einen schwarzen Hund aufgegriffen, der der Teufel sei. Dabei war sie (Elli) und Anneke Mutzken auch anwesend. Den Hund wollten sie wohl einem gewissen Bartram Gorren geben.

Ellis Ehemann (Peter Jensen - man beachte den abweichenden Nachnamen, es war damals noch nicht üblich, dass die Frau den Namen wechselte bei der Heirat, das ist auch heute auf Island noch ähnlich) sagte, dass Anneke Lutken von früh bis spät zu seiner Frau kam. Er sagte, er wisse nicht, was die beiden Frauen machten, denn er musste anscheinend (wenn die beiden Frauen zusammen waren) währenddessen das Haus verlassen, entweder nach Gottorp laufen oder im Stall schlafen. 

[Der "schwarze Hund" ist ein uraltes Motiv, der taucht bei Goethe auf im Faust, aber auch z.B. im Koran, da gibt es eine Sure, in der steht, dass die Anwesenheit eines schwarzen Hundes das Gebet stören kann.

Schwarze Hunde oder schwarze Katzen galten als Abbild des Teufels, daher findet man bei alten Hexendarstellungen oft eine schwarze Katze. Schwarze Katzen sollen Unglück bringen (wenn sie von links kommen). Auf Island taucht zur Weihnachtszeit eine schwarze Katze auf, sie gehört wahrscheinlich zur Sage um die böse Hexe Grýla, welche ungezogene Kinder fressen soll.]

vielen dank !!!!

0

Das ist Plattdeutsch aus dem 16. Jahrhundert. Ich kann eine ganze Menge davon lesen, aber eine richtige "Geschichte" kriege ich nicht zusammen.

Es geht um eine Frau, die man der Hexerei beschuldigt. Hexen = Toverschen (Zauberinnen) bzw. Kunsthfruwen.

Es geht um eine Elli Petersenn, bei der die Anneken Ludtken einige Zeit in der Lehre war. Auch eine Anneken Mutzkenn war dabei und die haben einen Hund aufgegriffen, der der Teufel war. usw. usf. Die Ehemänner der Frauen kommen auch drin vor.

Investiere 1,42 Euro und du hast den gesamten Text.

Das dürfte Mittelniederdeutsch sein.

Am besten bin ich damit immer zurecht gekommen, wenn ich mir das laut vorgelesen habe. Das meiste ist dem heutigen Deutsch noch recht ähnlich.

Ansonsten gibt es natürlich auch Wörterbücher für Mittelniederdeutsch.

Beste Grüße!

Wer kann mir helfen, die Wörter zu entziffern?

Hallo zusammen,

ich habe eine Gliederung angefertigt. Unser Lehrer hat mir dabei einige anmerkungen auf das Blatt geschrieben, die ich leider nicht entziffern kann.

Kann mit jemand evtl. dabei helfen?

(Einige Wörter konnte ich entziffern, sind im Text "rot")

...zur Frage

Text Übersetzung Geburtsurkunde Altdeutsch Sütterlin in Deutsch

Hallo, wer ist so nett und kann mir den Anfang der Geburtsurkunde übersetzen?

Vielen Dank

Ole

...zur Frage

Foto Text Übersetzung Altdeutsch Sütterlin in Deutsch Dokument wer kann es?

hallo, wer ist so nett und kann mir das dokument auf dem angehängten foto übersetzen, ist von meiner mutter† es ist in altdeutsch/sütterlin, ich habe hier schon mal eine frage gestellt, da ginge es nur um den straßennamen, es war auch nur ein ausschnitt zu sehen, jetzt habe ich die ganze kopie und ich und meine schwester möchten gerne wissen was da alles genau steht, schon mal vielen lieben dank!!!

gruß thorsten

...zur Frage

Bücher deutscher Geschichte?

Hallo, ich bin auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Büchern der deutschen Geschichte. Quasi Bücher übers heilige römische Reich Deutscher Nation, bishin zum 1.Weltkrieg, der Reichstagsgründung bishin zum Mauerfall..

Also im Endeffekt so ein Buch über die Entstehungsgeschichte des heutigen Deutschlands..

Mir wäre zudem wichtig, dass die Bücher nicht plumpe Oberflächlichkeiten aufzeigen, sondern auch genauer auf wichtige Personen eingehen (bsp. Bismarck)

Vielen Dank!

...zur Frage

Bester Englisch-Text Übersetzer im Internet?

Kennt ihr einen guten, der auch einigermaßen sinngemäß und vollständig übersetzt? ich nämlich nicht. wäre nett :)

...zur Frage

Altdeutsch Sütterlin entziffern Mädchenname auf Urkunde?

Wer kann diesen Nachnamen entziffern, ich lese Kroch oder Kratz?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?