Wer kennt sich mit ABBA aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

The Day before you came. Das letzte Video wurde zu "Under Attack" gedreht.

Der letzte Song, der veröffentlicht wurde, als ABBA noch aktiv waren, heisst "You Owe Me One" und war die B-Seite der Single "Under Attack", die am 6. Dezember 1982 bei uns herauskam. "Under Attack" selbst war bereits ein paar Wochen vorher auf der Doppel-LP "The Singles The First 10 Years" erschienen, zusammen mit "The Day Before You Came", das die vorletzte offizielle ABBA-Single war und am 15. Oktober 1982 herauskam. Der letzte Song, den ABBA im Studio aufgenommen hatten war "The Day Before You Came".

The Day Before You Came, ein düsterer Mystery-Popsong, ist der offiziell letzte ABBA-Song vor der Trennung. Dieser Titel war nicht einmal mehr auf ihrem letzten Studioalbum The Visitors enthalten und wurde nie live performt.

Ein Video zu dem Song wurde gedreht, er ist auf YouTube zu finden; in dem Video wird die Stimmung des Songs rüber gebracht, indem Agnetha Fältskog, also "die Blonde", bei Regen und Nebel an einem düster und verlassen wirkenden Bahnhof steht.

Dieses Stück war die erste Single von ABBA, die wirklich floppte. Sie schaffte es nicht einmal in die Top 100, und Kritiker äußerten sich vor allem negativ über die verlorene Fröhlichkeit und Unbeschwertheit ABBAs und den depressiven, bedrückenden Sound, der auf die Scheidung beider Paare und die bevorstehende Trennung der Band ("Es machte einfach keinen Spaß mehr", Benny Andersson) zurück zu führen ist.

Liebe Grüße, Lola

Was möchtest Du wissen?