Wer kennt sich gut mit Proxy-Servern aus?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du kannst Squid als transparenten Proxy einrichten. Dann muss auf den Geräten kein Proxy eingetragen werden. Das Default Gateway z.B. leitet alles was HTTP ist auf den Proxy. Ob Dein Router das kann, kann ich Dir allerdings nicht versprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TygaOne
28.01.2016, 09:04

Weist du wie ich das einstellen kann?

0

Sind das Windows Clients kann man über Gruppenrichtlinien den Proxy festlegen. Haben die Benutzer keine Admn Rechte, können sie das nicht ändern. Die Gruppenrichtlinie bezieht sich auf den Imternet Explorer, alle anderen Browser verwenden die Proxy Einstellungen vom IE.
Wenn die Clients in einer Active Directory Domäne sind, kann man zentral die Gruppenrichtlinien für die Clients verwalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TygaOne
27.01.2016, 15:16

Naja, der Großteil sind Handys. Ich habe jetzt aber auch schon öfter gesehen, dass man in Netzwerk nur dann Internet hat wenn der Proxy angegeben ist, das will ich noch irgendwie machen.

0

Ich hätte am ehesten mit einem proxy.pac File gearbeitet. Aber wenn ich weiter unten was von "hauptsächlich Handys" lese, dann ist das nicht immer ganz einfach -> nicht alle Systeme bzw. alle Browser auf allen Handy-Betriebssystemen unterstützen überhaupt die Möglichkeit, einen Proxy zu konfigurieren! Da sind Handys oftmals ziemlich beschränkt -> du wirst das wohl gar nicht flächendeckend hinbringen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von franzhartwig
28.01.2016, 10:31

An ein PAC-File dachte ich auch. Aber auch das muss auf den Endgeräten konfiguriert werden. Zumindest auf meinen Android-Geräten kann ich nur einen expliziten Proxy einstellen, aber nicht die automatische Konfiguration über ein PAC-File. Deshalb habe ich die Option verworfen.

1

Das wird wohl nicht gehen. Du musst den Clients schon sagen das die sich zum Proxyserver verbinden sollen oder meinst Du die Clients wissen was Du vorhast und stellen sich selber ein?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TygaOne
27.01.2016, 14:40

Sie sollten es eigentlich nicht wissen.

0
Kommentar von TygaOne
27.01.2016, 14:52

Wie meinst das?

0

Was möchtest Du wissen?