wer kennt sich gut mit Krankenversicherung aus?

8 Antworten

zunächst hat man, auch als stellenlose Jugendliche, bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres, Anspruch auf die kostenfreie Familienversicherung durch die Eltern, wenn diese gesetzlich krankenversichert sind. §10 SGB V. Egal- wo man lebt und mit wem. senk dein Einkommen auf 390,--€, dann kannst du bei deinen Eltern wieder versichert werden.

Es wird dir nichts anderes übrigen bleiben, als die 150 € Krankenversicherung zu bezahlen, es sei denn du suchst dir einen versicherungspflichtigen Job.

Außerdem kann ich dann nicht mehr meinen Job ausüben wie ich es jetzt tue, weil ich ja dann nur 126€ verdienen darf.<< Typischer Denkfehler. Bei ALG II hättest du einen Regelsatz von 391€ wenn du alleine Leben würdest, zu zweit ist es etwas weniger. Dazu würde anteilig die Miete übernommen. Nehmen wir mal an du zahlst 200€ Miete. Also würdest du 591€ vom Jobcenter kriegen + sie zahlen die Krankenversicherung. Du verdienst 450€, daran ändert sich nichts, du kannst und sollst so weiter arbeiten wie jetzt auch!! Die 126€ von denen du redest, die sind der Teil der nicht angerechnet wird. 591€ vom Amt - 450€ Einkommen + 126€ Freibetrag. Macht 267€ vom Amt die du zusätzlich bekommen würdest zu deinem Arbeitslohn (Achtung, war jetzt nur eine Beispielrechnung, ich weiß nicht wie hoch deine Miete ist und dein Freund würde ebenfalls eine Rolle spielen). Und sie zahlen die Krankenversicherung. Natürlich musst du dich im Gegenzug bemühen eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu finden, was aber ja auch nötig ist. Du siehst ja selbst dass du mit 450€ Job nicht auf Dauer Leben kannst. Die Krankenversicherung muss bezahlt werden!!! Es kann so schnell gehen dass du krank wirst und dann?? Bitte sei nicht so leichtsinnig!! Alternativ könnt ihr heiraten, ich nehme an er arbeitet Vollzeit? Wenn du Bedenken hast dass das Arbeitsamt "an sein Geld geht" muss er ja deutlich mehr verdienen als du. Im übrigen gehen die nicht an sein Geld, völliger Blödsinn. Wenn ihr heiratet kannst du über ihn in die Familienversicherung. Wenn du studierst gibt es eine günstigere studentische Krankenversicherung. Egal wie du es anstellst, ohne Krankenversicherung geht es nicht. Das wäre unsagbar leichtsinnig. Wenn das alles nicht in Frage kommt such dir einen Vollzeitjob oder einen weiteren Minijob. So oder so muss es bezahlt werden.

Krankenversicherung zwischen Studium und Beruf

Ich bin 24 Jahre alt, im Moment noch Studentin und somit bei meinen Eltern in der Familienversicherung krankenversichert. In Kürze werde ich jedoch mein Studium beenden und eventuell nicht gleich anschließend einen Job haben. Da ich noch unter 25 bin, habe ich wohl laut Hartz IV keinen Anspruch auf eine eigene Wohnung, muss somit wieder bei meinen Eltern einziehen, die dann meine Bedarfsgemeinschaft darstellt und somit für mich aufkommen muss. Da nun das Geld von meinen Eltern angerechnet wird, bekomme ich wahrscheinlich kein Hartz IV und kann nicht darüber krankenversichert werden. Weiß jemand Bescheid, wie es in der Zeit von Studium zu Beruf mit der Krankenversicherung geregelt wird? Kann ich noch weiter in der Familienversicherung mitversichert sein, bis ich zu arbeiten beginne? Ich habe ja dann keinerlei Einkommen und könnte mich nicht mal selbst versichern...?

...zur Frage

Krankenversicherung? Familienversicherung bis zur Scheidung?

Hallo ihr lieben.

Ich lebe getrennt lebend von meinem Ehemann. War in einem beschäftigungsverhältnis und selber krankenversichert. Heute habe ich leider die kündigung bekommen. Jetzt zu meiner Frage: kann ich mich jetzt wieder über meinen mann versichern (Familienversichern) bis die scheidung durch ist? Gruss

...zur Frage

Krankenversicherung / Familienversicherung trotz Minijob des Ehepartners

Wie ist die Krankenversicherung bei familienversicherten Ehepartnern (Hausmann/Hausfrau) geregelt, wenn der Hauptversicherte einem Minjob nachgeht? Muss sich der familienversicherte Ehegatte dann freiwillig versichern, oder bleibt die Familienversicherung weiterhin bestehen? Danke für hilfreiche Antworten

...zur Frage

(Familien)-Krankenversicherung dem Arbeitgeber mitteilen?

Hallo die Frage ist etwas komisch formuliert aber ich erklär's hier kurz.

Ich bin bei meinem Vater Krankenversichert (Wir haben mit dem Rest unserer Familien eine Familienversicherung). Wenn ich jetzt eine Ausbildung anfange, muss ich das so meinem Chef/Buchhaltung mitteilen? Also damit die nicht von meinem Lohn noch die Krankenversicherung abziehen. Oder erfahren die das selbst, wenn Sie meine Daten irgendwo angeben oder kontaktieren sie meine Krankenkasse und fragen nach?

Gruß

...zur Frage

arzt besuch ohne krankenversicherung

ich bin seit dezember arbeitslos, aber nicht beim jobcenter gemeldet, habe wenig geld, müsste aber trotzdem bald zum arzt. wie kann ich mich schnell und günstig so versichern dass ein arztbesuch ohne unmögliche kosten möglich ist?

...zur Frage

Aufnahme in die Familienversicherung mit 21 Jahren möglich?

Hallo,

zur Zeit bin ich beruftstätig und gesetzlich durch meinen AN versichert. Wenn ich kündige, mich aber nicht beim Arbeitsamt melden möchte, muss ich mich selbst versichern. Da ich 21 bin, kann ich mich doch noch über meine Eltern in die Familienversicherung aufnehmen lassen, oder? Eine private Krankenversicherung wäre mir echt zu teuer!

Danke schonmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?