wer kennt sich aus Ohrschmuck bei Feuerwehrmännern und Frauen was ist erlaubt?

2 Antworten

Bei der Freiwilligen Feuerwehr bezieht sich das Verbot von Ohrschmuck bzw. anderem Körperschmuck im Bereich des Kopfes auf das Tragen von Atemschutzgeräten. Da Ohrringe, Piercings etc. zum einen den Sitz und die Abdichtung der Atemschutzmaske beeinträchtigen können und es zum anderen durch Ohrringe und Piercings beim Anlegen der Atemschutzmaske, der Flammschutzhaube etc., vor allem bei gebotener Eile und Stress, zu Verletzungen kommen kann. Das ist in der Feuerwehrdienstvorschrift FwDV 7 geregelt.

Andere Einsatzkräfte dürfte das eigentlich nicht betreffen - es sei denn, der Körperschmuck ist so außergewöhnlich oder extrem, dass er in irgendeiner Weise den Sitz der Schutzbekleidung behindert oder die Bewegungsfreiheit der Einsatzkraft einschränkt.

Bei der Berufsfeuerwehr kann es aber durchaus auch noch andere, interne Dienstanweisungen geben, ähnlich wie bei der Polizei (Auftreten in der Öffentlichkeit etc.).

Soweit ich weiß ist generell Schmuck während den Dienstzeiten laut FwDV verboten. Dies hängt mit der allseits beliebten UVV zusammen...

Mfg, Fabsi//Fabian

8mm Tunnel, wie zuwachsen lassen?

Hallo ihr Lieben, Ich habe einen 8 mm großen Tunnel (Ohrschmuck). Da ich wenn ich die Schule beendet habe zur Polizei möchte, will ich mir mein Ohrloch zuwachsen lassen. Habt ihr irg welche Tipps wie das Örtlich richtig zuwächst, sodass ich am Schluss wieder ein normales Ohring tragen kann? Danke im Vorraus:*

...zur Frage

Ständig gereizte Ohrlöcher, was tun?

Hallo! Ich habe seit ca einem halben Jahr ständig entzündete und geschwollene Ohrlöcher. Diese schmerzen dann teilweise ziemlich, das eine mehr als das andere und es tritt ab und an Gewebeflüssigkeit aus. Meistens habe ich dann nach einem Tag Ohrschmuck tragen bis zu einer Woche diese Probleme, jetzt im Somme4 ganz besonders. Habe auf jeder Seite zwei ohrlöcher und es ist nur beim ersten so schlimm, beim zweiten gar nicht. Die Ohrlöcher reagieren auch so auf Chirurgenstahl, auch wenn der Schmuck desinfiziert wurde, daher schließe ich eine Allergie aus.. Früher hatte ich nie Probleme, konnte auch alles tragen und über Tage drin lassen ohne Probleme zu haben.

Vor längerer Zeit hatte ich mal kleinere Tunnel (8mm), diese sind aber auch seit über 1,5 Jahren draußen und wieder zusammengewachsen, die Probleme habe ich wie gesagt erst seit 6 monaten ca.

Mich ärgert es einfach so, dass ich keine Schmuck mehr tragen kann.

Danke schon mal für jede Antwort und Hilfe! :)

...zur Frage

Ohrschmuck für zwei Ohrlöcher pro Ohrläppchen?

Hallo Leute,

ich glaube mal irgendwo gesehen zu haben, dass es Ohrschmuck für Ohrläppchen mit zwei Ohrlöchern gibt (zwei mal Lobepiercing), aber irgendwie finde ich dazu irgendwie gar nichts im Internet... Wer kann mir da weiterhelfen und mir Links geben, wo ich so etwas herbekomme?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Frage an alle Männer: Warum tragt ihr Ohrschmuck (Ohrringe, Ohrstecker, Fleshtunnel usw.)?

...zur Frage

Ohrlöcher - Gesichtslähmung möglich? Oder sind das Märchen?

Ich war immer der Meinung, ich hätte mal einen Fernsehbericht gesehen, dass man beim Ohrloch stechen (abgesehen der normalen 2 Ohrlöcher im Ohrläppchen) ein Risiko eingeht, dass man Nerven erwischt und dies zu Gesichtslähmung führen kann. Da ich total gerne an einem Ohr, an welchem ich bereits 2 Löcher habe, noch weitere 4 Löcher haben möchte, habe ich nun gegoogelt. Ich finde zu diesem Thema nicht besonders viel... glaubt ihr, das Risiko einer Gesichtslähmung besteht bei meinem Vorhaben? Möchte es auf jeden Fall beim Piercer machen lassen und natürlich auch von ihm/ihr beraten lassen, aber der kann mir ja auch alles erzählen, darum wollte ich mich mal vorab umhören...

...zur Frage

Suche Ohrschmuck (siehe Bild)

Hallo :)

Also ich habe mich schon in der Stadt umgesehen und habe keinen Ohrschmuck gefunden, der in diese Richtung geht.. :(

Deswegen suche ich jetzt einen Katalog oder eine Internetseite, die Schmuck in dieser Richtung verkaufen. Finde aber leider nichts :( Also dachte ich mir, dass ihr da vielleicht mehr wisst als ich :))

Ich danke euch jetzt schon einmal für Antworten und Vorschläge ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?