wer kennt sich aus ob man witwen rente und eu rente im ausland weiter bezahlt bekommt

6 Antworten

Ich lebe seit 2001 wieder in den USA und bin in Deutschland abgemeldet. Ich behielt mein Konto bei meiner deutschen Bank aufrecht und bekomme monatlich meine deutsche Rente Ohne Kürzung überwiesen. Mit meiner Bank hatte ich vereinbart, mir das Geld 4-monatlich auf mein USA Konto zu überweisen (spart einige Überweisungskosten). Jedes Jahr wird mir ein Formular zugeschickt zur Beglaubigung, daß ich noch lebe.

hallo tinagabriiel, die witwenrente könntest du weiter bekommen solange du nicht wieder verheiratet bist, die ist aber einkommensabhängig, also wenn höheres einkommen über dem freibetrag dazukommt, geht die rente zurück, eu-rente ist an wohnsitz in d gebunden, ab 65 kannst du dir die r. auch ins ausland zahlen lassen unbeschränkt.

Wenn ich nicht irre, hängt das auch mit der Staatsbürgerschaft zusammen, nur dann kann man etwas dazu sagen.

Anders formuliert: Welche ist Deine?

0

meine staatsangehörigkeit ist deutsch/American mein mann war aus ungarn er hat auch dort 7 jahre und 7monate bevor er nach deutschland gekommen ist und hier knapp 20 jahre gearbeitet hat in ungarn gearbeitet ich habe aus meiner 1.ehe die amerikanische staatsbürgerschaft auch noch

0
@tinagabriiell

Die EU-Rente sollte dann problemlos weitergezahlt werden. Es wird der Zuschlag für die KV abgezogen, da Du dann aber nicht mehr in Deutschland krankenversichert bist, sollte es netto eine höhere Auszahlung geben, allerdings müsstest Du Dich in den USA dann noch krankenversichern, so Du willst/kannst. Das gleiche sollte für den "deutschen" Rentenanteil der Witwenrente gelten. Was mit dem ungarischen Teil ist, da bin ich leider nicht informiert.

1

wie hoch ist der pfändungsfreibetrag meiner rente wenn ich ins ausland gehe

wenn meine rente durch ist werde ich nach thailand auswandern,wie hoch ist dann mein pfändungsfreibetrag.

...zur Frage

Wer bezahlt die Miete bei Rente?

Hallo, ich bin 48 Jahre alt und beziehe seit 2001 die Eu-Rente. Da ich jetzt meinen Mietvertrag unterschreiben habe und jetzt nur noch die Kaution zahlen muss um die Schlüssel zu bekommen, wäre meine Frage, wer bezahlt die Kaution wenn man die Eu-Rente bekommt!? Außerdem habe ich 3 Kinder (14,15,17) die Halbwaisenrente bekommen. Wir leben NICHT vom Amt. Über antworten freuen wir uns.

...zur Frage

Renteneintrittsalter unterschiedlich?

Ist das Renteneintrittsalter in den USA in allen Staaten gleich und wie alt muss man sein um dort ihn Rente gehen zu können?

...zur Frage

Hat ein geschiedener Ehemann Anspruch auf Rentenpunkte seiner verstorbenen Ex-Frau?

Die Frage bezieht sich vor allem auf den Fall, wo die Rente des Ex-Mannes gekürzt wurde, um die Rente der Ex-Ehefrau anzuheben bzw. zu sichern.

Und: Wenn die Frau kurz vor ihrem Tod noch einmal heiratet, an wen entfällt dann die Rente der Verstorbenen? Was passiert mit den Rentenpunkten, die der erste Ehemann an seine Frau zahlen musste?

...zur Frage

Gesetzliche Rente auch im Ausland?

Wird die gesetzliche Rente auch in gleicher Höhe im Ausland gezahlt (auch bei Frührentnern)?Oder wird sie nach Lebenshaltungskosten im entsprechenden Land angepasst?

...zur Frage

Grundsicherung im Ausland

Rente im Ausland

Gestern hatte ich Besuch von einen Freund, wir sahen im Internet einen Bericht über Auswanderer die nach Tunesien sind. Nun tauchte die Frage auf, wie ist das mit der Rente ? Mir ist bekannt das man seine Altersrente bekommt, denn die hat man sich ja auch erarbeitet. Doch mein Freund ist Rentner EU. Also erwerbsunfähig und bekommt nur eine kleine Rente die nicht reicht und so von der Grundsicherung aufgestockt wird. Hier nun die Frage, gibt es die Aufstockung nur in Deutschland, oder kann ich sie mit nehmen wenn ich meinen Wohnsitz in das Ausland verlege ??? Ich denke mal nein, weil sie ja von der Stadt BZ. Der Kommune gezahlt wird. Wer weiß es genau ????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?