Wer kennt sich aus - Motorradführerschein mit 16

4 Antworten

Hallo, mit 16 Jahren darf man ein Leichtkraftrad bis 125 ccm fahren. Das heißt bis zu 80 km/h. Sohnemann hat vor einem Vierteljahr den Führerschein gemacht und er hat bei uns in Niedersachsen ca. 1.200,-- Euro gekostet. Er ist unter anderem so teuer, weil bestimmt Pflichtstunden geleistet werden (Autobahn, Nachtfahrten usw.)müssen. Aber richtig teuer ist dann die Versicherung des Leichtkraftrades. Bei uns ist es so, dass man keinen "Altvertrag" übernehmen kann, sondern man muss bei 125 % einen Neuvertrag abschließen.

Danke für deine Antwort, wenn das wirklich stimmt dann soll mein Sohn sich noch gedulden bis er 18 ist und einen richtigen Führerschein machen kann.... er hat ja jetzt auch schon Mofaschein....

0

Seit 2013 wurde die Drosselung von 80 kmh rausgenommen und man darf sogar bis 110 kmh fahren

0

Führerscheinklasse "A 1" ;sogenannte Leichtkrafträder oder Roller mit maximal 125 Kubikzentimeter Hubraum ; mit 16 Jahren gedrosselte Leistung auf max. 80 km/h, ab 18 darf dann "offen" gefahren werden (d.h. was die Kiste so bringt, meist so zwischen 100-120 km/h). Deshalb muss der Führerschein und die Prüfung auf einer ungedrosselten 125er gemacht werden. Danach muss die Maschine von 16 jährigen gedrosselt werden. Kosten: relativ hoch, so rund einen Tausender kann das kosten, kommt drauf an( Pflichtstunden,Talent des Schülers, usw)

Also wie ist das denn: mein Sohn hat einen Mofaschein (15) und einen gedrosselten Roller - wenn er jetzt 16 ist darf er dann schneller fahren ohne einen neuen Führerschein zu machen?

0
@Hexe07

Nein ! Mit einem Mofaschein darf er nur Mofa(25 km/h) fahren. Mit 16 kann er auf 'Mokick' (40km/h) oder 'Leichtkraftrad' (80km/h)umsteigen. Aber für beide brauch er den entsprechenden Führerschein.

0

du brauchst den A1 erst mal um 125Km/h fahren zu dürfen. Aber da du 16 bist darfst du nur 80Km/h fahren. Und die kosten sind bei jeder Fahrschule unterschiedlich einfach nachfrsgen ist am besten

WIe lange dauerd und kostet ein Motorradführerschein?

Ich möchte jetzt im Sommer gerne mein Motorradführerschein machen aber ich weiß nicht wie lange das ungefähr dauert ,denn manche Freunde von mir haben ein halbes Jahr gebraucht und im Internet findet man manchmal solche Sachen wie " machen sie ihren Motorradführerschein in einer Woche " ... geht das denn ???

Und was würde es denn grob gesagt kosten ich möchte nämlich Klasse A (beschränkt) machen bin noch 18 jahre ... leider.

Schon mal vielen Dank und ein schönen Tag wünsch ich auch ;-)

...zur Frage

Wie können sich 16 jährige den a1 ( motorrad ) führerschein leisten?

Ich bin 16 und meine Eltern stehen finanziell nicht so gut da und ich kann kein Geld verdienen da es als 16 jähriger sehr schwer ist geld zu verdienen. Wie können sich andere 16 jährige ein Motorrad leisten

...zur Frage

Motorradführerschein unter 25 Jahren?

Ich würde gern den Motorradführerschein machen. Werde im Oktober 22 Jahre alt. Wie funktioniert das denn genau mit dieser Nachprüfung? Und wie viel kostet die?

Gibt es im Ostalbkreis oder in der Nähe Kompaktkurse für den Motorradführerschein?

Ich habe auch von solchen "Akademien" gehört, wo man eine Woche "wohnt" und da die Kurse usw. macht und dann die Prüfung und danach hat man den Schein. Kennt sich damit jemand aus?

...zur Frage

Ab wievielen Jahren darf man den Mopedführerschein machen?

Heei :) Ich wollte mal fragen mit wievielen Jahren den Mopedführerschein machen darf? Ich habe mal gehört das man des ein halbes Jahr vor dem 15. Geburtstag machen darf.. Das bezweifle ich aber.. Und noch eine Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen Moped- und Motorradführerschein? Wenn Ja, mit wievielen Jahren darf man den Motorradführerschein machen? Danke im vorraus ;)

...zur Frage

kann mann BMW r 80 so drosseln dass mann mit 16 fahren darf?

Hallo Leute Ich wollte mal fragen ob mann die BMW R 80 so drosseln kann dass ich sie mit 16 (ich glaube A1) fahren darf bze weiß wer was das kostet wens funktioniert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?