Wer kennt sich aus mit Sonderzahlungen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wann gibt es denn diese Sonderzahlung?

Zurückzahlen musst Du sie nur, wenn im anwendbaren Tarifvertrag oder im Arbeitsvertrag vereinbart wurde, dass bei Kündigung des AN zu einem bestimmten Termin eine Rückzahlung fällig wird und selbst da gibt es Einschränkungen.

Nach Deiner Fragestellung vermute ich mal, es gilt kein Tarifvertrag. Im Arbeitsvertrag ist auch keine Rückzahlungsklausel für Sonderzahlungen so dass ich davon ausgehe, Du kannst das Geld behalten. Ich sehe hier keine Grundlage für den AG das Weihnachtsgeld zurückzufordern.

Es kann aber durchaus sein, dass der AG Dir kein Weihnachtsgeld überweist, wenn er Deine Kündigung schon vor der Auszahlung auf dem Tisch hat. Dann müsstest Du schon den Klageweg beschreiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MissJ1990
06.11.2015, 07:14

Danke für deine Antwort.

Also das Geld würde jetzt im November ( um den 26.11 rum) gezahlt und ich müsste meine Kündigung bis zum 30.11 angeben. 

Wie gesagt im Vertrag steht nichts und in dem Schreiben auch nicht. 

0

Du müsstest ja erst einmal fristgerecht kündigen. 

Jahressonderzahlungen sind normalerweise an ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis geknüpft. Du wirst das Weihnachtsgeld also gar nicht erst bekommen.

Kommentar von Hexle2
09.11.2015, 09:48

Du wirst das Weihnachtsgeld also gar nicht erst bekommen.

Das Weihnachtsgeld bekommt @MissJ1990 bevor sie die Kündigung abgibt. Steht oben.

0

Es kommt darauf an, wofür Weihn.Geld gezahlt wird, für Betriebstreue, besondere Leistungen, oder sonst was. Jeder Fall ist anders. Vor rd. 50 Jahre galt: bis 100 DM kann nicht zurückgefordert werden. Die heutige Rechtslage ist viel komplizierter geworden.

Kommentar von MissJ1990
06.11.2015, 07:16

Danke, für die Antwort.

So wie es im Schreiben steht, handelt es sich um sozusagen ein Dankeschön für die Arbeit die ich erbracht habe. Da das Geschäftsjahr sehr positiv war und ich dazu beigetragen habe. 

0

Was möchtest Du wissen?