Wer kennt schonende Übungen für die Bauchmuskeln bei Skoliose und Hohlkreuz?

4 Antworten

Die Übungen sind alle bekannt, und es kommt weniger auf die Art der Übung an, als die dosierte und technisch absolut saubere Ausführung der Übung. Außerdem spielen die Intensität und die Bewegungsumfänge eine große Rolle. Im Zweifelsfall würde ich mir die Übungen von einem guten Physiotherapeuten zeigen lassen. Einmal gezeigt bekommen, immer richtig ausgeführt und keine Folgeschäden.

Gute Übungen sind zum Beispiel der Käfer oder Bauchmuskelübungen auf dem Pezziball , auch Solche Sachen wie Klimmzüge oder Liegestütz , alles wobei der Rücken gerade ist <:

Hallo! Eigentlich sollte man auch da sit-ups und Crunches machen können. Ist aber halt nicht in jedem Fall gut und manchmal sogar mit Schmerzen verbunden. Sollte man dann mit dem Arzt absprechen und oft ist auch eine Rückenschule besser und schonender. Da gibt  es richtig gute auch über You Tube wie hier : 

youtube.com/watch?v=obIUFdvLIaw

Untertitel

Professionelle Rückentraining - Gymnastik (Empfohlen von Ärzten und Therapeuten)

Ich wünsche Dir alles Gute.

Er hat nach Bauchmuskeltraining gefragt!

1

Welche Übungen bauen Muskeln am Bauch auf?

Ich möchte mehr Bauchmuskeln bekommen. Welche Übungen bauen Bauchmuskeln auf. Ich möchte nicht zu krasse Bauchmuskeln bekommen, aber ungefähr so wie auf dem Bild.

...zur Frage

Angst vor Skoliose - Hypochonder?

Hallo erstmal.

Also zu mein Problem ich habe Angst vor Skoliose.Betrachte oft mein Rücken im Spiegel zurzeit ist mein Rücken grade doch jetzt kommts noch schlimmer ich habe jetzt noch mehr Angst davor das ein negativer Placebo Effekt ( Nocebo )entstehen könnte und aus meiner Angst doch eine Skoliose entstehen könnte . -.-

Könnte es passieren? Habe zurzeit nur ein Hohlkreuz und ein leichten Rundrücken.

Bin 16 Jahre alt .

Danke schonmal.

...zur Frage

Kann man sein hohlkreuz loswerden?

Mich interessiert schon seit längerem ob man den sein hohlkreuz "wegtrainieren " kann.Eigentlich hab ich nie verstanden warum ich überhaupt ein hohlkreuz hab. Ich hab gedacht das kommt wenn man zu wenig bauchmuskeln hat und sich das becken dann nach hinten verschiebt..... Aber ich bin ziemlich gut trainiert und an meinen bauchmuskeln liegt es glaub ich auch nicht :P was kann ich dagegen machen ??

...zur Frage

Wurde meine Wirbelsäule vom Orthopäden eingerenkt , ohne das ich es wusste? O.o

Hey Liebe Community

Ich war heute beim Orthopäden (hatte einen Termin gemacht) und habe Ihn dort geschildert , dass ich ein komisches Gefühl am Rücken bekomme (Ameisenlaufen).

Also es fühlt sich so an , ob ameisen auf meinem Rücken laufen und es tut dann auch ganz wenig weh.

Sprich : Ein Nerv war/ist wahrscheinlich eingeklemmt oder gereizt.

Dann hat er es sich dann angeschaut ....

Nachdem er das getan hat , hat er gesagt ich soll meinen Arm auf meine Schulter tun und dann hat er gesagt "Nicht erschrecken..." und hat mich voll zusammengepresst also mein rücken .... also von hinten hat er voll gedrückt ....

und dann meinte er , ich soll mich nochmal seitlich auf die matte legen und dann hat er meinen körper voll auseinander irgendwie gezogen .... ka ....

und dann meinte er , der nerv sollte nun gelöst sein oder so .....

Meine Frage an euch :

Hat er meine Wirbelsäule einfach so eingerenkt , ohne einen Termin zu machen oder mich aufzuklären und um einverständnis zu fragen ? O.o

mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?