Wer kennt Programm (Mac) zum Umkehren der Seitenreihenfolge bei PDF-Dokument (150 Seiten)?

2 Antworten

Mit Mac kenne ich mich nicht so aus, aber für Windows klappt es mit dem Programm FreePDF bzw. FreePDF XP, welches das pdf als neues pdf ausdruckt. In den Druckoptionen "Seiten umkehren" anwählen, als Datei ausdrucken, fertig. :)

In Acrobat habe ich auch nichts gefunden zum umkehren. Aber es geht mit einem einfachen Trick.

Druck die Datei aus Acrobat nochmal mit der gewünschten Qualität als PDF und stell im Druckdialog ein "Seiten umkehren". Voilá, schon hast Du ein neues Dokument andersrum.

das geht auch mit Bordmitteln: Vorschau> Druckdialog>Papierhandhabung> Seitenfolge> umkehren> als Pdf speichern

0

Ging leider nicht. Acrobat weigerte sich abzuspeichern. Denn ausgedruckt will ich das Dokument nicht haben. Das würde natürlich gehen.

0
@klausmarwit

liegt es vielleicht am Dokument? Irgendwelche Aktionen passwortgeschützt? Ich würde das Verfahren mal mit einem eigenen Dokument ausprobieren, dann weißt Du, ob es bei DIESER pdf nicht geht oder generell nicht.

0
@klausmarwit

wie gesagt, versuche es mal mit dem Programm Vorschau, wenn das Pdf nicht gegen Drucken geschützt ist sollte das kein Problem sein. > Pdf als Pdf drucken erzeugt ein neues Pdf.

0
@holgeras

Geht auch nicht. Vorschau kehrt nur die Seitennummern um, das Dokument bleibt physisch in der alten Reihenfolge. Beim Ausdrucken selbst würde das natürlich klappen. Danke für die Tipps. Ich habe das Programm pdfLAB gefunden. Dort kann man das Dokument in einzelne Seiten zerlegen, diese sortieren, erventuell umbenennen und neu zusammenfügen: http://www.iconus.ch/fabien/products/pleng/pleng.html

0
@klausmarwit

Tatsache, hätte ich nicht gedacht. Man sollte es immer erst mal selbst probieren.

0

Was möchtest Du wissen?