Wer kennt online Schachportale?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mit www.schacharenade sehr zufrieden. Da kostet's gar nichts, nur anmelden, Partner suchen und los! Man kann auch jede Menge Schachaufgaben der Art lösen: Bester Zug für Weiß gesucht. Man kann chatten (während der Partie und außerhalb). Die Dauer der Partie, die gewünschte Spielstärke des Gegners und ob ich Weiß oder Schwarz haben möchte, lege ich selbst fest.

Bevor ich mich an ein Abo binde, würde ich doch auf schacharena schon mal grundlegende Erfahrungen im Umgang mit Schachportalen sammeln. Viel Spaß!

Danke, liebe Schachmutti, für den Stern. :-)

Übrigens gibt es bei Schacharena reihenweise 12-jährige, hab selbst schon gegen einige gespielt.

Ein junger Internetfreund von mir (inzwischen 15) hat in einem halben Jahr seine Leistung von 1200 auf 1500 gesteigert. Sagenhaft. 1200 ist ein ziemlicher Anfänger, 1500 ist schon ein schwächerer Turnierspieler, gut für die Kreisliga.

0

Fritz und so Konsorten bringens meiner Meinung nach nicht. Da gibt es eh nur alle paar Monate oder jedes Jahr eine neue Version die man wieder bezahlen kann oder halt bei der alten festhaengen bleibt. Und ich Fritz zu kaufen nur um dann online spielen zu koennen... nein muss nicht sein, gibt genug gute kostenlos benutzbare Server.

Ich spiele meist auf dem FICS der hier irgendwie noch gar nicht erwaehnt wurde, obwohl der ja eigentlich das Standardbeispiel fuer einen kostenlos benutzbaren Schachserver ist. Dafuer gibt es auch mehrere Clients, je nachdem was man bevorzugt. Ich bin mit BabasChess oder auch Jin zufrieden, obwohl letzteres vielleicht etwas kompliziert ist fuer 12 jaehrige, es sei denn er kennt sich gut mit Computern aus. Jin ist jedenfalls in Java geschrieben und laeuft unter sowohl Windows als auch unter Linux.

Abraten wuerde ich von einfachen Webseiten wo das Matchmking stattfindet, denn die bieten lange nicht die Optionen eines Schachservers den man mit einem Extra-Client betritt.

Dein Sohn muss aber auch darauf vorbereitet sein, dass ueberall kranke Leute rumlaufen. Die einen werden einfach nicht ziehen und nur die Zeit ablaufen lassen, die anderen geben nach 3 Zuegen auf und wieder andere werden mit Schachprogrammen betruegen. Das laesst sich eben nur an einem echten Brett mit realen Gegnern verhindern ; )

Und bevor jetzt einer kommt mir "Aber bei Schach.de wird das ja geprueft ob man eine Schachengine am laufen hat." Ja kann schon sein, aber das ist alles sehr einfach zu umgehen wenn man sich nicht doof anstellt. Insofoern stellt das auch keinen Vorteil von Schach.de dar, sondern eher vergebliche Liebesmueh.

wenn er eh schon in einem Verein spielt, würde ich im wohl das Schachprogramm "Fritz" kaufen. Dort kann er zum Beispiel auch seine Turnierpartien nachspielen und vom Computer analysieren lassen. Eine Onlinezone gibts dort auch, wo auch viele sehr gute Spieler sind (bis hin zu Großmeistern spielen dort online).

mein 17. jähriger sohn akzeptiert meinen partner nicht

mein sohn(17) redet nicht mit meinem partner bzw. ignoriert ihn grundsätzlich, er grüßt nicht einmal, das belastet meine beziehung, den diese last das mein freund und er sich über den weg laufen, wenn er bei mir ist , ist sehr groß. es belastet uns sehr, mein sohn behandelt ihn wie dreck und das hat mein freund nicht verdient und nun ist unsere beziehung dem ende nah, nur wegen meinem sohn, der gegen jeden ist den ich kennenlerne bzw. zusammen bin, weil er sich für den größten hält, was können wir tun?

...zur Frage

Wann sollte ein 14 Jähriger Abends schlafen gehen?

Mein 14 Jähriger Sohn geht Abends meist erst so gegen 23.00 Uhr Schlafen. Ist das zu spät wann würdet ihr eure Kinder schlafen schicken?

...zur Frage

Kann man sich ein üben für die Reiterstellung?

Hallo! Ich wollte mal fragen ob man schon vorher ohne Partner die Reiterstellung üben kann?. Damit man es wen man es dann wirklich mit dem Partner macht dann auch klappt z.b ohne Schmerzen der Schenkel. Kennt ihr vielleicht da was? Danke im voraus

...zur Frage

Kennt ihr Schwere Problemschach Aufgaben?

Hallo :)

Ich löse in letzter Zeit sehr gerne Problemschach aufgaben. Kennt ihr sehr schwere Problemschach aufgaben? Es können auch Märchenschach aufgaben sein, wenn ihr eine kennt.

Schreibt dann einfach nur die Stellung auf :)

LG, NinWorld120

...zur Frage

Kennt ihr gute Schachtricks?

Kennt ihr gute Schachtricks, die einen Gegner schnell in Verlegenheit bringen können? Ich meinte solche bestimmten Züge wie das Schäfermatt und so was. gibt es dafür vielleicht sogar eine Seite?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?