Wer kennt noch andere regionale Bezeichnungen für das Gebäck "Berliner"?

2 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Pfannkuchen#Bezeichnungsvielfalt kennt noch:

  • Berliner Ballen (Ruhrgebiet)

  • Krapfen (Süddeutschland und Österreich)

  • Fastnachtsküchelchen (Südwestdeutschland und Saarland)

"Fasnadkiachla" (Fasnachtküchlein - an Fasching)sind allerdings ohne Marmeladenfüllung, nur in Zimtzucker gewälzt

0
@america

In Bayern bezeichnet man mit "Faschingskrapfen" die kugelrunden, gefüllten Krapfen, daneben gibt es noch die "Ausgezogenen", die sind in der Mitte dünn und weiß und haben einen dicken braunen Rand. Sie sind ungefüllt und nicht überzuckert.

0

In Bayern "Krapfen"

Berlin - Welches Restaurant hat Heiligabend auf?

Hallo,

da wir blöderweise über Heiligabend in Berlin sind, wollten wir zumindest das Essen in einem weihnachtlichem Ambiente verbringen.

Leider bietet unser Hotel kein Weihnachtsessen an, und das Restaurant neben dem Hotel - welches Heiligabend geöffnet hat - ist ein Ägypter. Ein wenig Atmosphäre hatten wir uns deshalb schon vorgestellt.

Bisher bin ich auf das Restaurant "Brechts" gestoßen, das aber doch für 3 Personen hohe Preise am Weihnachtsabend verlangt.

Eventuell können die Berliner uns noch einen Geheimtipp vorschlagen. Grüße aus Düsseldorf

...zur Frage

Was ist ein Wahl-Berliner

...zur Frage

Senfberliner

Ich habe mich heute gefragt, wie meine Eltern den Senf in den Berliner bekommen. Aber sie wollen es mir nicht verraten, weil ich es sonst erkennen würde ... Also meine Frage: Wie machen sie den Senf in die Berliner ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;D

...zur Frage

Hallo ich suche nach einem mediterran mix Menü mit Aperitif vor nach Haupt und einem gebäck?

Hallo ich suche nach einem mediterran mix Menü mit Aperitif vor nach Haupt und einem gebäck?

...zur Frage

Wie nennt man einen Berliner in Berlin?

Also das Gebäck

...zur Frage

Typische Berlin Dinge

Hey,

eine Freundin ist grade zu Besuch aus Nürnberg (Klassenfahrt), ich war bereits einmal bei ihr und jetzt hat sie mir auch Geschenke mit gebracht. Typische Sachen aus Nürnberg: Lebkuchen, eine Tasche mit Nürnberg Aufschrift usw. Ich habe bereits vor ihren Geschenken, überlegt ihr eine Tasche mit Berlin zu kaufen. Jetzt würde ich gerne wissen, was ist typisch Berlin? Also was könnte man den verschenken? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?