Wer kennt Möglichkeit zur Pinselaufbewahrung für lösungsmittelhaltige Lacke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Maler und und stelle meine Lackpinsel einfach in ein Gefäß mit Wasser, so daß die Borsten bedeckt sind. Es geht ja schließlich darum, das die Pinsel nicht eintrocknen. Hohe Würstchendosen/Gläser eignen sich besonders gut. Vor der Wiederbenutzung streiche ich sie auf Pappe oder Papier aus, damit ich nicht mehr so viel Wasser im Pinsel habe. Ein kleines Bisschen macht nix aus.

Vergessen : Bei hohen Temperaturen mußt du ab und zu nachkippen , wegen der Verdunstung.

0

Vielen Dank! Hätte mich nicht getraut, lösungsmittelhaltigen Lackpinsel in Wasser zu stellen... Klar Würstchengläser.... :-)

1

Nimm Isopropanol, oder Spiritus. Das Isopropanol nehme ich auch für Lackierungen im Modellbaubereich. Als Verdünnung oder Reiniger. Als Pinselreiniger nutze ich das mit einer alten Erdnussdose, die haben ja diesen Kunststoffdeckel. Da machste ein kleines Loch in den Deckel, und steckst die Pinsel da durch, natürlich die Dose mit dem Isopropanol oder Spiritus aufgefüllt. Und Vorher schon mal mit dem beiden vorgereinigt.

Gute Idee mit Erdnussdose und Loch im Deckel... :-)

0

Fingerabdrücke auf Laptopoberfläche vermeiden.

Hi! Ich habe mir erst kürzlich ein MSI GT-70 Dominator gekauft und bin hochzufrieden mit dem Laptop. Leider jedoch verfügt dieser über eine extrem für Fingerabdrücke anfällige Oberfläche.

Mittlerweile geht mir das ständige Abwischen schon auf den Geist.

Da ich den Laptop nur ungern völlig zerlegen und beschichten lassen möchte (Garantieverlust) frage ich mich, ob es irgendwelche Sprays oder Polituren gibt, um die Oberfläche gegen Fingerabdrücke unanfällig zu machen.

Internetsuche hat mich leider nur auf Schutzfolien für Telefone bzw. Edelstahlmittel gebracht.

Ich brauche einen Spray oder ähnliches, mit dem ich die Kunststoffoberfläche "versiegeln" kann.

Kennt ihr da irgendetwas?

Herzlichen Dank Mike

...zur Frage

Airbrush Was braucht man an Zubehör-Kleinkram?

Ich habe mir ein Airbrush Set mit Kompressor, Pistole, Schläuchen usw. gekauft. Also das grobe schonmal alles da. Das hier ist das Set: http://www.ebay.de/itm/PROFI-AIRBRUSH-PINSEL-KOMPRESSOR-KOMPLETT-SET-MIT-2-PISTOLEN-NEU-/380763740541?pt=Modellbauwerkzeuge&hash=item58a749997d

Was brauche ich dafür sonst noch so? Farben auf jeden Fall. Muss ich da auf was bestimmtes achten? Spezielle Airbrush Farben oder speziell für das Set oder gehen alle Wasserlöslichen Farben. Kann man die Farben alle in destilliertem Wasser lösen und braucht man zwingend Verdünnung oder irgendwas spezielles dafür. Was brauche ich zum reinigen, damit es nicht durch Farbreste verstopft wird? Reicht es am ende einmal nur mit Wasser zu Sprühen oder Verdünnung oder braucht man was spezielles? Was braucht man sonst so um loslegen zu können?

Hoffe ihr könnt mir helfen - es soll ein Geburtstagsgeschenk für Freitag werden und auch funktionieren und einsatzbereit sein...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?