Wer kennt Mittel, um dunkle Steinstufen wieder aufzufrischen

...komplette Frage anzeigen Treppe im Außenbereich - (bearbeiten, Naturstein, Aussenbereich)

7 Antworten

Hallo,

blos kein Nitro oder ähnliches verwenden!! Wenn es sich um einen Granit handelt, ziehe einen Steinmetz in deiner Nähe hinzu, der schaut sich das an und kann Dir Tipps geben, diese Beratung sollte sicherlich kostenlos sein, evtl. auch einen zweiten hinzuziehen.

schöne Grüße

es gibt speziellen Steinplatten-Reiniger. Schau mal im Drogeriemarkt oder in gut sortierten Supermärkten!

Drachenbaum 23.06.2010, 11:01

Und schaue einmal genau drauf, was in den Produkten drin ist. und dann putze einfach einmal mit Seifenlauge, Schwamm/Bürste und Scheuersand. Billiger aber effektiv und leicht immer wieder zu wiederholen - wenn man erst einmal weiß, daß das hilft.

0

Naturstein im außenbereich bleibt durch Bewitterung - also REgen schnee und Sonne im Wechsel - frisch.

sonst setzt er Staub an. Die noch dunklen Trittflächen werden "künstlich bewittert* - es gibt einen Abrieb durch das Laufen, die kleinen Steinschen in der Schuhsohle usw.

Reibe die anderen Flächen versuchsweise mit einem sehr harten Schwamm / Bürste und etwas Sand und Wasser oder einem weichen Holzstück mit viel Kraftaufwand und Zugabe von Wasser ab - dann merkst du vielleicht, daß das hellgraue nichts anderes als sehr fest haftender Staub ist.

Drachenbaum 23.06.2010, 11:02

Die Steine sind also vielleicht nicht durch Bewitterung grau geworden, sondern eher deshalb, weil dort eben kein Regen und Schnee hinkommt - überprüfe dies!

0

nach dem foto zu urteilen,scheinen mir ihre 2 stufen aus geflammten (rauem) granit zu bestehen.wenn das der fall sein sollte,und links und rechts von der mittleren auftrittsfläche, der stein noch geflammt(rauh) sein sollte,dann ist das dunkle in der mitte reiner abrieb. wenn sie näheres erfahren wollen,müßten sie mir bestätigen,ob ihre stufen geflammt(rauh)oder poliert gekauft worden sind. vg...bis dahin...

Es gibt ein Steinreiniger II ( REMBER) Hamburg Chemische Fabrik-Franz Hoppe KG

bleiche (ohne chlor aber, ist sonst zu aggro) raufgießen und schrubben.

Was möchtest Du wissen?