Wer kennt gute Qi Gong DVDs zum Nachmachen vor der Arbeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber habe einige Jahre darauf verwendet, auf dem deutschprachigen Sektor brauchbare Angebote über das wahre und authentische(!) Qi Gong zu suchen. Fündig bin ich nur bei wenigen Perlen geworden, und das aus folgendem Grund: Obwohl es hierzulande an jeder Ecke Qi Gong-Kurse gibt, lehren einen die wenigsten doch die wichtigen Grundlagen, wie sie eben in China unabdingbar zum grundlegenden Fundament gehören. Mein Tipp an Dich wäre, Dir erst einmal die richtigen grundlegenden Prinzipien anzueignen, nach welchen man trainieren sollte - wenn man diese kennt, ist es durchaus auch möglich, das Qi Gong ohne Lehrer eigenständig zu erlernen. Diese Website geht auf diese wichtigen Grundlagen ein, dort erfährst Du mehr darüber: www.qigong-taichi.com Wenn man diese Grundlagen kennt und anwendet, dann (aber auch erst DANN!) kann man bedenkenlos aus der Vielfalt des hiesigen Literaturangebotes auswählen - es ist so, als ob man sich z.B. das Schwimmen beibringt - danach ist es eher Nebensache, welchen Stil man betreibt. Leider gehen die wenigsten Bücher und Lehrer auf diese Grundlagen ein.

http://www.youtube.com/watch?v=DnUhBsu1ml0

Guck mal hier: http://wildgans-qigong.de/qigong-dvd-shop/ Wildgans Qigong ist eine hierzulande weitestgehend unbekannte Qigong-Form, aber in China sehr beliebt. Es ist ein medizinisches Bewegungs-Qigong und wird zur Heilung, Vorbeugung und Regeneration angewendet. Es steigert die körperliche und geistige Fitness. Wenn man die Übungen einmal kann, dauern sie genau 10 Minuten. Ich übe jeden Morgen im Wald und profitiere sehr davon. Die DVD enthält genaue Anweisungen in Wort und Bild (auch Zeitlupe) und ist von Anfängern und Profis gut zu lernen, s.a. Amazon-Beurteilungen unter dem Stichwort Wildgans Qigong DVD. Viel Spass!!

Was möchtest Du wissen?