Wer kennt gute Mathematik Bücher oder welche über die Quantenmechanik?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Fischer/Kaul, Mathematik für Physiker (3 Bände)

Werner Heisenberg, Die physikalischen Prinzipien der Quantenmechanik

P.A.M. Dirac, The Principles of Quantum Mechanics

Waren, sind und werden immer meine Lieblingsbücher zum Thema bleiben. 😀

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, ich weiß natürlich nicht, ob das Vorwissen trifft bzw. du damit zurechtkommst, aber folgende Bücher haben mir besonders geholfen:

  • Vachenauer: Höhere Mathematik Band 1 und 2
  • Papula: Übungen zur Höheren Mathematik (besonders anwendungsorientierte Aufgaben aus Maschinenbau und Elektrotechnik)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Such mal unter Uni Göttingen, da ist auf Vortrag über Erwin Schrödinger auf youtube. Da wird die Historie an der Person Schrödinger sehr gut dargestellt.

Ist eine prima Sache um sich über die Entwicklung der Quantenmechanik zu informieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?