Wer kennt gute Lese-Lern-Spiele für Kinder (5 Jahre)?

7 Antworten

Das ist nicht ganz problemfrei.

Auf der einen Seite möchte man sein Kind natürlich fördern und seine wachen Interessen "füttern". Vielleicht sorgt man aber gerade dadurch dafür, dass es dann in der Schule aus lauter Langeweile auffällig wird und den Unterricht stört, wenn die anderen lesen lernen müssen und es selbst es schon kann.

Mein Urenkel wird in ein paar Wochen eingeschult und konnte mit 4 Jahren  schon lesen und die Grundrechnungsarten und konnte etwa 500 Saurier unterscheiden und wusste sogar ihre lateinischen Namen auswendig. Das gleiche in noch anderen Wissensgebieten.

Ich bin gespannt, worauf das in der Schule hinauslaufen wird. Ob er das packt oder sich so langweilt, dass er dann den Klassenclown oder -rambo spielt. Zum Glück ist es eine Montessorischule, dort wird glaube ich auf die individuelle Lerngeschwindigkeit und -fähigkeit mehr Rücksicht genommen.

Ergänzung: Wenn ich sehe, wie mein Urenkel sich ganz easy die lateinischen Sauriernamen merken kann, verstehe ich nicht, warum man in der Schule heute mit so unsinnigen Wörtern wie "Namenswort" (schreiben sich nur Namen groß?), "Tunwort", und "Wiewort" (gilt das nur für Adjektive oder auch für Adverbien?) operiert. Ich hab meinem Sohn ja auch gesagt, "das ist ein Dackel" und nicht "das ist ein Wauwau mit kurzen Spaziergehbeinchen".  Mir kann keiner weismachen, dass ein Erstklässler sich nicht die lateinische Namen für drei Wortarten merken kann.

Was bin ich froh und dankbar, dass meine Mutter mit mir als ich 8 war zusammen Verhaeren- und Fontane-Gedichte gelesen hat und nicht die Geschichten vom Bi-Ba-Butzemann!

1

Ich würde da das Hörmalbuch "Mo und Luna im Zauberwald" von Christian Hillscheid empfehlen. Spielerissch Lesen lernen is die Devise. Gibts bei Amazon

Prima sind auch die Mini-LÜK-Kästen mit den zugehörigen Heften (im Buchhandel oder Spielwarengeschäft zu bekommen)! Die sind sehr spielerisch, und die Kinder können selbständig soviel lernen, wie sie wollen, und die Ergebnisse gleich selbst kontrollieren. Da fanden meine Beiden (heute 9 und 7) in dem Alter supertoll!

wie kann ich vor meiner klasse lesen lernen

ich lese eigenlich ganz gut , aber sobald ich vor meiner klasse lesen soll , werde ich panisch und lese so schnell das mich keiner versteht

wie schaffe ich es auch vor meiner klasse gut zu lesen

hoffe ihr könnt mir helfen

liebe grüße jenny

...zur Frage

Hallo, kennt jemand gute geeignete Häkel-Sets für Kinder oder Anfänger?

Meine Tochter (8 Jahre) möchte häkeln lernen. Ich selber mache nur Filet-Häkelei (Gardinen). Würde gerne mir ihr Tiere der ähnliches häkeln. Wer hat Erfahrung mit solchen Set's oder kann was anderes empfehlen... Danke :0)

...zur Frage

Kennt jemand gute Bücher mit wenig Seiten?

Ich lese sehr gerne, verliere an einem Buch aber sehr schnell die Lust und möchte etwas neues lesen. Das mag daran liegen, dass ich sehr langsam lese und mich gerne mehrfach inspieriren lasse. Ein Buch darf für mich daher nicht mehr als 200-250 Seiten haben egal welcher Schriftgröße. Ich lese gerne Fantasyromane, Alltagsgeschichten die spannend sind, lustige Romane, Comedybücher und Historikromane. Es sollten Jugendbücher so um die 12-18 Jahre und Bücher für junge Erwachsene so um die 19-25 Jahre sein. Es müssen keine Bestzeller sein.

Danke im voraus und viele Grüße

...zur Frage

Wer kennt noch spiele?

Hallo Wer kennt spiele wo ein map editor bei ist wie in far Cry 3/4und so

...zur Frage

Kennt ihr gute lehrreiche bücher?

tach,

ich will etwas lesen nur ich weiß nicht genau was. Mir gefallen Bücher wie z.b. Der Steppenwolf. Romane und erzählungen gefallen mir nicht so arg. Ich lese gern Bücher aus denen man etwas lernen kann. Der Steppenwolf und Demian von Hermann hesse sind solche bücher.

Kennt ihr güte bücher?? Kann mir einen nen lese tipp geben?? würde mich riesig freuen thx

...zur Frage

Wer kennt gute Spiele für PC?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?