Wer kennt gute Lese-Lern-Spiele für Kinder (5 Jahre)?

7 Antworten

Das ist nicht ganz problemfrei.

Auf der einen Seite möchte man sein Kind natürlich fördern und seine wachen Interessen "füttern". Vielleicht sorgt man aber gerade dadurch dafür, dass es dann in der Schule aus lauter Langeweile auffällig wird und den Unterricht stört, wenn die anderen lesen lernen müssen und es selbst es schon kann.

Mein Urenkel wird in ein paar Wochen eingeschult und konnte mit 4 Jahren  schon lesen und die Grundrechnungsarten und konnte etwa 500 Saurier unterscheiden und wusste sogar ihre lateinischen Namen auswendig. Das gleiche in noch anderen Wissensgebieten.

Ich bin gespannt, worauf das in der Schule hinauslaufen wird. Ob er das packt oder sich so langweilt, dass er dann den Klassenclown oder -rambo spielt. Zum Glück ist es eine Montessorischule, dort wird glaube ich auf die individuelle Lerngeschwindigkeit und -fähigkeit mehr Rücksicht genommen.

Ergänzung: Wenn ich sehe, wie mein Urenkel sich ganz easy die lateinischen Sauriernamen merken kann, verstehe ich nicht, warum man in der Schule heute mit so unsinnigen Wörtern wie "Namenswort" (schreiben sich nur Namen groß?), "Tunwort", und "Wiewort" (gilt das nur für Adjektive oder auch für Adverbien?) operiert. Ich hab meinem Sohn ja auch gesagt, "das ist ein Dackel" und nicht "das ist ein Wauwau mit kurzen Spaziergehbeinchen".  Mir kann keiner weismachen, dass ein Erstklässler sich nicht die lateinische Namen für drei Wortarten merken kann.

Was bin ich froh und dankbar, dass meine Mutter mit mir als ich 8 war zusammen Verhaeren- und Fontane-Gedichte gelesen hat und nicht die Geschichten vom Bi-Ba-Butzemann!

1

Ich würde da das Hörmalbuch "Mo und Luna im Zauberwald" von Christian Hillscheid empfehlen. Spielerissch Lesen lernen is die Devise. Gibts bei Amazon

Prima sind auch die Mini-LÜK-Kästen mit den zugehörigen Heften (im Buchhandel oder Spielwarengeschäft zu bekommen)! Die sind sehr spielerisch, und die Kinder können selbständig soviel lernen, wie sie wollen, und die Ergebnisse gleich selbst kontrollieren. Da fanden meine Beiden (heute 9 und 7) in dem Alter supertoll!

lese schwäche

hallo meine tochter 6 jahre geht in die erste klasse und kommt mit den lesen nicht klar, sie kann die silben nicht zum wort verbinden aber die buchstaben kann sie. was kann ich machen bin total verzweifelt

...zur Frage

3DS Spiele für Kinder?

Hi ich suche 1-2 Nintendo 3DS Spiele für meine Tochter (5Jahre). Sie kann nicht lesen und ich denke ihr könnt mir hoffentlich helfen. (Mario ist ihr zu schwer :) )

...zur Frage

wie kann ich vor meiner klasse lesen lernen

ich lese eigenlich ganz gut , aber sobald ich vor meiner klasse lesen soll , werde ich panisch und lese so schnell das mich keiner versteht

wie schaffe ich es auch vor meiner klasse gut zu lesen

hoffe ihr könnt mir helfen

liebe grüße jenny

...zur Frage

Kennt ihr ein gutes Lernprogramm für meine Tochter(8 Jahre alt)?

Meine Tochter möchte liebend gerne mit dem Rechner arbeiten. Doch ich möchte sie noch keine Spiele spielen lassen. Kennt ihr verschiedene Lernprogramme, mit welchen sie lesen, schreiben, rechnen etc. üben kann?

LG Melanie

...zur Frage

Sollte ein Kind heutzutage schon vor der Einschulung, lesen und schreiben können?

Mir ist aufgefallen, das die Kinder heute schon in der ersten Klasse ganze Texte lesen sollen. Es werden zwar die einzelnen Buchstaben erklärt, aber trotzdem wird einem von den Lehern erzählt, dass das Kind eine leseschwäche hat! (Und das in der 1. Klasse). Ist s heutzutage wirklich schon so, dass ein Kind mit 4 lesen Lernen sollte, damit es im Later von 6, bei der Einschulung perfekt lesen und schreiben kann. Ich kann es irgendwie nicht verstehen. Schließlich gehen Kinder doch in die Schule um gerade solche Sachen zu lernen. Warum ist das so?

...zur Frage

Wie lernen Kinder heutzutage das Lesen und Schreiben?

Hallo muss ein Referat um genau dieses Thema halten nur leider findet man nichts richtiges im Internet, hat da einer eine Idee wo ich genaue Informationen kriegen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?