Wer kennt gute JUGENDbücher?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Also stehst du mehr auf Fantasy?

Was ich zu empfehlen habe sind "Give a boy a gun" von Todd Strasser (über Amoklauf an einer Schule) und "Wenn er kommt dann laufen wir" von David Klaas (über Gut und Böse, warum einige Menschen gut und einige böse sind). Sind zwar keine Fantasy-Bücher, aber wirklich sehr spannend.

Hier ist das Buchcover zu Untersuchungshaft und Jugendgefängnis. Fünf Gymnasiasten brechen bewaffnet in ein Gefängnis ein und werden so ihrerseits zu Straftätern. Sie machen Erfahrungen in der Jugendarrestanstalt und im Jugendgefängnis. Die Geschichte endet mit zwei sensationellen Streichen. Den Jungen gelingt etwas, das bis dahin einmalig ist und dass in zweierlei Hinsicht, denn sie kriegen zusätzlich die Kurve und finden ihren eigenen Weg ins Leben. Zauberhafte Liebesgeschichten inbegriffen.

Untersuchungshaft und Jugendgefängnis von Manuel Magiera - (Buch, Jugendbuch)

Ich finde die Chroniken der Unterwelt echt toll :) Erster Teil heißt City of Bones (gibt insgesamt 4 Teile)....ich habe sie wirklich geliebt :)

gregs tagebuch 1 bis 6 sind alle gut ich hoffe ich konnte dir helfen

Whisper -Isabel Abedi

ihr mich auch - Michael Borlik (Ein sehr geiles Buch.Kann ich nur empfehelen,vorallem wegen dem Sprachstil im Buch (freche Töne und so was )

Paranoid Park - Blake Nelson

die Welle - Morton Rhue

Die Wolke - Gudrun Pausewang

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - Kai Hermann, Christiane F., Horst Rieck

Die Tribute von Panem Reihe von Suzanne Collins

House of Night Reihe von P. C. Cast

Buchreihe Chroniken der Unterwelt, (City of Bones, City of Ashes, City of Glass, City of Fallen Angels) von Cassandra Clare

XCookieX 18.03.2012, 15:41

ein paar davon kenne ich schon, aber trotzdem danke :)

0

wie definierst du JUGEND? 10-12 oder doch eher 15-17? in der Kategorie 15-17 is Jugendbuch ein dehnbarer Begriff... so ziemlich jeder Soman kann da drunter fallen...

XCookieX 18.03.2012, 16:16

deswegen habe ich doch ein paar beispielbücher in die beschreibung geschrieben damit ihr ungefähr meinen 'bücherstil' kennt

0

Hi,

wenn du Fantasy magst: Hast du die "Tintenherz"-Trilogie schon gelesen? Auch die "Die Tribute von Panem" sind nicht schlecht.

oder, wenn du was spannendes, kriminalistisches möchtest: die "Fear street"-Bücher?

http://www.loewe-verlag.de/jugendbuch/fear-street.html

Kennst du „Melvin, mein Hund und die russischen Gurken“? Das sind zwar nur Kurzgeschichten. Aber die sind gut.

LG

Wie wärs mit weiteren Bücher von Kerstin Gier (Rubinrot,..) wie z.B.:

  • Die Braut sagt leider nein

  • Männer und andere Katastrophen

  • Für jede Lösung ein Problem

  • Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner

  • In Wahrheit wird viel mehr gelogen

  • Die Mütter Mafia Reihe (4 Bücher)

Viel Spaß :)

Was möchtest Du wissen?