Wer kennt gute Anti-Fett-Shampoos?

2 Antworten

Hallo GrangerHermine,

ich kann verstehen, dass dich deine fettigen Haare nerven. Gerne will ich versuchen, dir bei deinem Problem zu helfen & dir ein paar Tipps geben, damit du dich schnell wieder wohl mit deinen Haaren fühlst.

Zunächst einmal erkläre ich dir gerne, wie es überhaupt zu dem „Fett“ auf deiner Kopfhaut kommt. Es ist so, dass unsere Kopfhaut in der Regel 2-3 Gramm Talg produziert. Dieser schützt die Kopfhaut davor, auszutrocknen. Zu einer Überproduktion an Talg kommt es erst, wenn sich deine Kopfhaut nicht mehr in ihrem natürlichen Gleichgewicht befindet. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie beispielsweise Hormonumstellungen (z.B. die Pubertät), Stress, falsche Ernährung oder auch falsche Haarpflege.

Um deiner Kopfhaut also wieder zu helfen, in ihr Gleichgewicht zu finden, möchte ich dir ein paar Haarpflegetipps geben: Zunächst solltest du stets ein mildes, pH-hautneutrales Shampoo verwenden. Nimm nur einen kleinen Klecks in der Größe einer Euromünze und lasse es gut auf deiner Kopfhaut einwirken. Spüle es anschließend gründlich mit lauwarmem Wasser aus, damit keine Shampoo- oder Stylingreste deine Talgproduktion anregen. Vermeide zu heiße Temperaturen auf deiner Kopfhaut, da dies ebenfalls die Talgproduktion anregen kann. Also stelle den Föhn am besten nur auf die niedrigste Stufe. :)

Wenn du stets ein mildes, pH-hautneutrales Shampoo verwendest, kannst du deine Haare ruhig täglich waschen. Auch wenn sich der Mythos hartnäckig hält, dass dann die Talgproduktion angekurbelt wird und deine Haare noch fettiger werden, stimmt er nicht - denn deine Kopfhaut produziert ja 2-3 Gramm Talg pro Tag – ganz unabhängig davon, ob du sie wäschst oder nicht. :) Wenn du dich damit also wohler fühlst und damit besser zurecht kommst, kannst du es ja einmal ausprobieren.

Wenn du nach solch einem Shampoo suchst, empfehle ich dir das Head&Shoulders "Citrus fresh". Dies wurde speziell für die Bedürfnisse von schnell nachfettendem Haar entwickelt und befreit deine Kopfhaut sanft von überschüssigem Talg. Zudem hinterlässt es einen frischen Duft nach Zitrone in deinem Haar. 

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Viele Grüße

Katja vom Head&ShouldersTeam

Regelmäßiges Haarewaschen schadet nicht, so wie es die meisten Mythen sagen. Du darfst ruhig deine Haare öfters waschen. Ich litt damals auch an fettigen Haar und hab das Guhl Anti-Fett Shampoo benutzt. Gibts in jedem Drogerie Geschäft. Zusätzlich hab ich dann noch ein mildes Shampoo benutzt, also ohne Volumeneffekte oder geschmeidiger Effekte usw., sondern einfach nur Classic Clean. Wichtig ist, dass du das Anti-Fett Shampoo nur 1-2 pro Woche benutzen darfst, so wenig wie möglich. Die sonstigen Tage dann mit dem milden Shampoo. Hat mir geholfen ;) Liebe Grüße und viel Erfolg.

Du hast also immer das Shampoo abgewechselt? (Du hast die Shampoo's nicht gleichzeitig verwendet, oder?)

0

Immer abwechselnd

0

fettige haare wegen naturkosmetik?

vor einigen wochen bin ich von "herbal essences"-shampoo auf naturkosmetik (alverde) umgestiegen. da meine haare recht strapaziert sind/waren, hab ich ein alverde shampoo gekauft, das extra für strapazierte haare ist. nur ist ein problem aufgetreten: fettige haare ohne ende! selbst wenn ich sie mir jeden tag wasche, sind sie extrem fettig - sieht nicht grad schön aus! was tun?!

...zur Frage

Gute Haarprodukte gesucht!

Ich hab langes Haar, das bis zu Taille geht. Ich benutze momentan von Head & Shoulders Anti-Haarverlust (da ich etwas Haarausfall habe :/) und von Balea Beautiful long hair. Natürlich benutze ich nich alles gleichzeitig, doch mir is aufgefallen, als ich zu Balea wechselte mehr Haarausfall bekam :// Liegt es etwa an daran, dass sich meine Haare an Balea noch ''gewöhnen'' müssen? Kennt ihr vlt gute Shampoos, dass keine schädlichen Chemikalien hat? Ebenfalls wollte ich wissen ob es gut is ein Spülung zu benutzen und ob Silikon schädlich für das Haar ist?

...zur Frage

Tipp gegen fettige Haare, Shampoo hilft nicht?

Ich muss meine Haare jeden Tag waschen, sonst werden die fettig. Alle 2 Tage waschen hat auch nIch Tschüß gebracht. Anti fett Shampoo auch nicht. ..

...zur Frage

Ich habe fettige Haare nach einen Tag. Was kann man dagegen machen?

Was kann man dagegen machen? Wenn ich meine Haare wasche sind sie am nächsten Tag schon fettig oder leicht fettig. Ich benutze wenn ich keine Lust habe meine Haare zu waschen am nächsten Tag trocken Shampoo weil täglich die Haare zu waschen ist nicht gut. Habe schon verschiedene Shampoos probiert auch Natur Produkte wie von alverde aber nix hat geholfen. Habe gehört man soll die Haare fettig lassen weil sie sich dran gewöhnen. Habe es in den Ferien öfters probiert, half aber nix. Kennt ihr andere Tipps? Danke (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?