Wer kennt einen natürlichen Fettlöser zur Schmutzbeseitung in der Küche?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Gallseife, Ochsengalle, Schmierseife, Brennspritt oder Brennspritt als Gel. letzteres bietet den Vorteil, das der Brennspritt nicht so schnell verdunstet. Allerdings geht das nur, wenn das Fett nicht eingetrocknet ist. Bei eingetrocknetem klebrigem Fett nimm Fensterreiniger, der Ammoniak oder Salmiak enthält. Aufsprühen, einwirken lassen, nach wischen und das mehrere Male.

Um die Oberflächen wirklich fettfrei zu bekommen geht es nicht ganz ohne Chemie. Wenn du eine Lauge mit normalem Waschmittel machst, hast du den Fettfilm schnell runter. Natürlich geht alles mit Zitronensaft, aber bei den großen Flächen ist das doch sehr mühsam.

Wie wärs mit einem Bioreiniger. Das ist bestimmt keine Chemiekeule. Ich hab hier was Schönes gefunden. http://www.spezialreiniger24.de/product_info.php/info/p967_Rea-clean--chrome-blau.html Es steht da, daß man es in der Nähe von Lebensmitteln nehmen kann. Ein Bild gibts auch.

Bilduntertitel eingeben... - (Haushalt, Küche, putzen)

Liebe/r birmchen,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

0

Putzschwämme mit einer Padseite. Vorsichtig nichts zerkratzen. Klinge hilft. Scheuerpulver sogar bei verhärtetem Fett.

Am besten sind die EM Produkte. Effektive Mikroorganismen "fressen" den Dreck. Keine Chemie. Wird auch in Kindergärten und Krankenhäusern eingesetzt. Nachteil: riecht übel beim Auftragen. Infos findest du im Netz

Aschen für das Fett. Und mit eine Mischung von Essig,Seife und Wasser,spülen.

Habe jetzt im Fernsehen ein Rezept gesehen, dass super als Fettlöser funktionieren soll:

500 ml lauwarmes Wasser 20 Tropfen Teebaumöl 20 Tropfen Orangenöl 3 Esslöffel Essigessenz

Kostenfaktor pro 500 ml ca. 0,40 Cent

Zitronensaft hilft eigentlich immer.

Waschnusssud??? Aus Waschnüssen selbst machen. LG

Brennspiritus funktioniert sehr gut

Was möchtest Du wissen?