Wer kennt einen Knoten für Playmobil-Enterhaken u.ä.?

3 Antworten

Es gibt so Poster, auf denen verschiedene Knoten dargestellt werden. Findest Du bestimmt in Segelgeschäften oder so. Könnte mir vorstellen, daß die bei Miniaturschiffen auch helfen.

Die Poster kenne ich, aber da steht weder drauf, was die besonderen Vorteile des Knoten sind noch wie sie gemacht werden. Trotzdem Danke fürs Antworten.

0

Also das passiert, wenn der halbe Schlag ( das ist das 2 mal Übereinanderschlagen vom Schuhe zubinden)und der nachfolgende Kreuzknoten die gleiche Orientierung haben. Google mal unter "Grannyknot" oder Hausfrauenknoten. Du musst beim Kreuzknoten die Orientierung drehen. Und hier ein Liste aller Seemannsknoten.Was haben die Leute eigentlich vor Wiki gemacht ? http://de.wikipedia.org/wiki/Seemannsknoten

Vielen Dank für den Tip! ...aber was ist bitte die "Orientierung" bei einer Schnur? Meinst du damit die Richtung in der die Schnur gezwirbelt wurde? Und wie kann ich die ändern? Und was soll ich machen, wenn es eine von diesen JoJo-tauglichen Schnüren ist, die so geflochten sind, damit sich nicht auseinanderdrösen?!? (Ich glaube nämlich, das ist der Fall, bin mir aber nicht ganz sicher)

0
@mizzebilla

Wenn du dir die Schuhe zubindest, kannst du die Schleife links oder rechts um die andere Schlaufe drehen. Beim einen mal geht die Schleif wieder auf, eim anderen mal nicht. Das kommt darauf an ob du den Halben Schlag darunter links oder rechts drehend gemacht hast. Und genauso ist es beim Kreuzknoten auch.

0

Was möchtest Du wissen?