Wer kennt einen guten Wanderkurs in Deutschland oder Österreich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher gibt es auch in deiner Heimat einen Wanderverein. Einfach mal im Internet suchen! Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Wanderwochen der AlpinSchule Innsbruck (ASI) gemacht. Lasse dich nicht von den Begriffen alpin und Schule irritieren. Die ASi bietet weltweit (auch z.B. In Deutschland und Österreich) von intensiv ausgebildeten Bergwanderführern Wanderungen von ganz einfachen Ansprüchen bis zu speziellen Ausbildunen an. Einfachim Internet ASI suchen und Programm ansehen. Viel Spaß beim Wandern!

Wanderkurse? Gibt es sowas überhaupt? Die Berner-Wanderwege in der Schweiz zum Besipiel bieten Kurse zum lesen von Karten an, im Winter gibt es Kurse zum Schneeschuhlaufen. Möglicherweise kann dir zum Beispiel der Schwarzwald-Verein weiterhelfen. Viel Glück und dann viele schöne, unbeschwerte Wanderungen.

Ich hab da was für dich: bei der Bergwanderschule Oberaudorf haben Bekannte von mir schon öfter einen Kurs gemacht (es gibt verschiedene. Gehtechnik, Orientierung usw.) und wurden so nach und nach zu Profi-Wandersleuten :) Wäre sicher auch was für deine Tante http://bergwanderschule.de/

Was möchtest Du wissen?