Wer kennt einen guten Föhn mit Akkubetrieb?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ein guter haartrockner hat mindestens 1200 W. du kannst ja mals ausrechnen, wieviel kapazität ein akku haben müsste um diesen trockner zu betreiben. gehen wir mal von einer betriebsspannung von 18 V aus. das entspricht einem nennstrom von 1200 W/18 V=66 A 8aallein dieser wert lässt jeden elektrotechniker große augen machen). d.h. um deine haare 10 minuten zu fönen, müsste der akku eine kapazität von 6,6 Ah haben. die kapazität von guten akkupacks z.B. für den modellbau, werden in mAh angegeben und liegen so etwa bei 2200 mAh und haben dann auch ein ensprechendes gewicht. davon bräuchtest du drei stück und die würden so um die 1500 g bis 2000 g wiegen. hinzu kommen die 66 A, für die man entsprechende leitungen im fön haben müsste. das ding würde also sehr schwer werden und dir das fitnessstudio ersparen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mediachaos 29.01.2013, 09:41

..man könnte den Akkupack ja mit einem Wägelchen hinterher ziehen ;-)

0
flirtheaven 29.01.2013, 09:44
@Mediachaos

auc ´ne idee. erinnert mich an die ersten mobiltelefone, die den platz eines pilotenkoffers füllten und auch einiges an gewicht hatten.

0
Mediachaos 29.01.2013, 09:46
@flirtheaven

Und überschlägig müsste die Leitung 10mm² haben. Doppelt. Eine Menge Kupfer, die man mit anheben müsste.

0
flirtheaven 29.01.2013, 09:55
@Mediachaos

hast recht, ich muss also meine aussage revidieren: man muss vorher regelmäßig ein fitnessstudio besucht haben, um das gerät zu handeln. um 66 A zu schalten, muss der schalter auch entsprechnde dimensionen haben.

0
electrician 29.01.2013, 10:31

Wenn Du das gestemmt hast, kannst Du Dir erst mal die verschwitzten Haare waschen... :-)

0

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Fön mit Akku gibt. Dazu verbraucht ein Fön zuviel Strom.

Selbst eine handelsübliche Autobatterie dürfte für eine Anwendung nur knapp reichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vorschlag zur Güte: Sturmfeuerzeug und Taschenventilator :-))))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?