Wer kennt einen günstigen Online-Shop für Stoffe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt's unterschiedliche.

Ein großer Bastelmarkt für alles mögliche ist Butinette. Die haben neben Stoffen auch die dazu passenden Garne und teilweise farblich abgestimmte einfarbige und gemusterte Stoffe. (https://basteln-de.buttinette.com/shop/start)

Stoffe.de hat eine Riesen-Auswahl, ist aber nicht unbedingt günstig. Die haben so ein Versandangebot, dass man so ca 8 Euro einmal zahlt und dann ein halbes Jahr versandkostenfrei nachbestellen kann. https://www.stoffe.de/

Herbert Textil ist gut vor allem für Jersey, aber auch anderes. Die sind auch ziemlich günstig. https://herberttextil.de/

Stick & Style hat ein bisschen ausgefallenere Sachen mit tollen Mustern, ist aber nicht ganz so günstig. https://www.stickandstyle.de/

Dann kannst Du natürlich in Läden schauen, Karstatt hat oft eine Stoffabteilung. Die regulären Stoffe sind teuer, aber im Wühlkorb findet sich oft was Brauchbares.

Falls Ihr einen Tedox habt, da gibt es auch oft eine Stoffabteilung.

Für Fließstoffe (vielleicht weniger für Kleidung, aber für Deko und sonstiges) kann man gut die Ikea-Decken nehmen.

Und dann gibt es natürlich Messen und Märkte, zB Stoffmarkt Holland. Aber das ist Krieg da :) Man bekommt oft gute Sachen, aber der Andrang ist groß.

besuche doch second Hand Shop und hole dir günstige Klamotten die du zerschneiden kannst. Nähmaschine nähen macht viel Spaß, arbeite auch gerne damit ;-))

Danke, gute Idee!

Am Besten Männerklamotten, die sind größer von der Stofffläche, oder?

@Katze446

ja schon aber Frauenkleider sind anspruchsvoller. Schwierig wird es bei sehr dünnen Stoffen weil da zum einen Ober- / Unterfadenspannung gut eingestellt werden muss und es am Besten mit einer Maschine geht die den Stoff von unten und oben führt.
Bei Männerklamotten nicht zu dicken Stoff wählen sonst kann sich der Transport schwieriger gestalten

@newcomer

Das Problem mit dickem Stoff habe ich schon gemerkt, als ich einen Frottee-Schlafanzug reparieren wollte - Da war der Abstand zwischen Nähfuß und Stoff zu klein und es hat nur gestockt.

Allerdings habe ich auch nur eine günstige Anfänger-Nähmaschine von Singer, weil ich erst mal wissen wollte, ob es mir Spaß macht und diese Maschine leicht zu verstehen ist.

Meine Schwiegermutter kann gut nähen und näht sich seit einiger Zeit ihre Oberteile selbst. Leider hat sie keine Lust, mir was an der Nähmaschine zu zeigen. Aber so ist sie mit allen Dingen: Sie kann gut backen und kochen, sie pflegt den Garten und die Blumen, aber sie will immer alleine arbeiten und zeigt mir gar nix :-(

@Katze446

das ist natürlich nicht schön von deiner Schwiegermutter.
Du kannst dir vieles auch selbst beibringen. Bei der Singer sollte Bedienungsanleitung dabei sein womit man schon Grundstiche usw sich selbst beibringen kann.
Ansonsten gibt es viele Youtube Videos dazu.
Das Nähen und was dazu gehört habe ich mir selbst beigebracht.
Angefangen vor vielen Jahren damit dass bei meiner Tochter die Hose am Knie ein Loch hatte. Die Hose war noch ziemlich neu, passiert eben.

Da man nicht so ohne weiteres in einem Hosenfuß wegen der Nähmaschine einen Flecken aufnähen kann habe ich mit einem Nahttrennmesser erst mal die seitliche Naht geöffnet. Dann den Flicken entsprechend angenäht und anschließend Naht wieder verschlossen.
Ab dann war es Lieblingshose meiner Tochter weil darauf ein Teddy war.

Sehr dünne Stoffe lassen sich mit Hilfe etwas dickeren Stoff transportieren.
Dazu den dünnen Stoff mit Heftnadeln an den dicken Stoff befestigen und nur so knapp an der Nutznaht dass der dicke Stoff nicht mitvernäht wird.
Dann Nadeln entfernen und schon hast du gutes Ergebnis

@newcomer

Vielen Dank für deine Tipps!

Ja, auf YouTube habe ich schon Anfänger-Videos gefunden. Meine ersten Stücke: einfache Kopfkissenbezüge mit Hotelverschluss, Jeanshosen gekürzt, Ärmel gekürzt, Arbeitskleidung von meinem Mann (Blaumann) repariert und geflickt.

PS: Meine Schwiegermutter ist so zu jedem, sie hat keinerlei Geduld und ihr Spruch, wenn man sie nach Rat fragt, ist immer so: "Bis ich dir das gezeigt habe, habe ich es selber gemacht" und "Ich bin nicht zuständig, dir das zu zeigen, was deine Eltern versäumt haben".

Naja, dann muss sie ihren Garten eben alleine pflegen, wenn sie mir nicht zeigt, wie Hecken, Sträucher, Rosen, Buchsbaum usw. zurückgeschnitten und gepflegt werden.

@Katze446

bei uns ist es so dass ich alles was so ansteht selbst nähe. Meine Partnerin verlässt sich da auf mich weil ihr ihre Mutter das Nähen mit der Maschine auch nie beigebracht hatte. Von Hand kann sie gut nähen.

Die letzte Sache die ich neulich bei ihr nähte war einer ihrer BH's
Leider hatte dieser den Verschluss vorne womit sie beim Schließen nicht zurecht gekommen ist.

Habe überlegt was zu tun ist, von Prym einen 75 er Verschluss nachbestellt und dann ging es an die Maschine.
Da der Stoff flexibel ist benutzte ich Stretch Stiche.
Erst habe ich den vorhandenen Stoff an der Stelle die getrennt werden muss so vernäht dass er nicht ausfranst. Dann mit der Stoffschere durchgeschnitten.
Nun den neuen Verschluss mit Nadeln angeheftet und mit Maschine vernäht.
Die Nähmaschine ist zwar von Quelle aber auch das ging gut und nach 2 maligen rübernähen hält der Verschluss absolut sicher

@Katze446

ebenso Kompliment an dich für den Ehrgeiz den du mit Nähmaschine pflegst ;-)

schau mal bei eBay, dort werden oft Reste verkauft