Wer kennt eine gute Desktop recording Software für Linux?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo

Wer kennt eine gute Desktop recording Software für Linux?

Ich kenne sowas, aber was "gut" ist, ist ja Geschmackssache.

Mein Favorit ist simplescreenrecorder, aber wenn Du unbedingt eine Zoom-Funktion innerhalb dieser Software benötigst, dann ist vokoscreen das richtige für diesen Zweck.

Du könntest aber einfach eine "Lupen Software z.B. kmag benutzen und deren Vergrößerung einfach mit aufzeichnen.

Wenn möglich soll das Video als MP4 abgespeichert werden.

simplescreenrecorder kann das, bei vokoscreen bin ich gerade unsicher, aber wieso ist das denn so wichtig, man kann das doch bequem in jedes Format, das einem beliebt, konvertieren.

Übrigens sind das beides grafische Frontends für ffmpg!

Eine andere Software für Screencasts wäre der vlc Player, der kann nämlich auch aufzeichnen.

Bitte nicht recordmydesktop.

Das würde zwar auch gehen, aber ich kann verstehen das Du das als altbacken siehst :-)

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich mache meine ganzen Screen-Aufnahmen mit ffmpeg. Der kann aber (so weit ich weiß) nicht den Ton mit aufnehmen, nimmt bei mir also nur mein Mikrophon mit auf.

Das Beispiel zeichnet einen Schirm in Full-HD auf mit 12 Bildern pro Sekunde, nutzt Alsa für die Tonaufzeichnung, komprimiert das Video und speichert es in einer Datei ab, die Datum und Uhrzeit in den Namen bekommt.

ffmpeg -f x11grab -video_size 1920x1080 -framerate 12 -i $DISPLAY -f 
alsa -i default -vcodec libx264 -acodec flac -threads 0 record_$(date
+%Y%m%d_%H%M%S).mkv.mkv
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

simple screen recorder soll ganz gut sein. Und den kompletten Bildschirm zoomen kann ich bei der Distro die ich verwende mit Alt+Mausrad

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Such dir doch neben der Aufnahmesoftware ein Zoom Programm und kombinier die beiden. Es gibt bestimmt ein Programm was sich per Kotkeys steuern lässt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?