Wer kennt ein Rezept um "Limoncello" (italienischer Limonenlikör) herzustellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zubereitungsdauer 3 Wochen für das Einweichen der Zitronenschalen und ca. 30 min Zubereitungszeit

Zutaten für etwa 2 Liter Likör

12 Zitronen, am besten noch grün 1 Liter Alkohol (95%) 700 Gramm Zucker 1 Liter Wasser

Zubereitung

  1. Die Zitronen werden gewaschen und dünn geschält (ev. mit Kartoffelschäler). Dabei darf nur der äußere gelbe oder grüne Teil der Zitrone geschält werden. Der weiße untere Teil der Schale ist sehr bitter und darf nicht verwendet werden.
  2. In einem großen Glasgefäß werden die Schalen mit dem Alkohol übergossen und zugedeckt. In einem abgedunkelten Raum muß das Gemisch nun etwa 3 Wochen ruhen.
  3. Nach drei Wochen wird der Zucker in einem Topf mit Wasser erhitzt und aufgelöst. Gut abkühlen lassen.
  4. Die Zitronenschalen aus dem Glasgefäß entfernen (filtern) und das Gemisch mit dem Zuckerwasser übergießen.
  5. In Flaschen füllen und in den Kühlschrank stellen oder das Tiefkühlfach legen.

Gefunden auf seite

http://www.portanapoli.com/Neapel/Rezepte/Rez_Dolci/rez_dol01.html

Dank auch dir. Den Link werde ich bestimmt auch noch für andere leckere Sachen nutzen .... ;)

0

Hm, Limoncello! Da hätte ich auch mal wieder Lust drauf. Ich habe Anfang des Jahres Limoncello selber gemacht, und zwar nach diesem Rezept hier: http://www.kuriositaetenladen.com/2015/03/limoncello-italienischer-zitronenlikor.html - hat mich überzeugt! Habe ihn auch zu Ostern verschenkt und er ist sehr gut angekommen. Wenn du aber mal keine Zeit haben solltest, ihn selber zu machen, kann ich dir diese hier empfehlen: http://www.emilia.de/trinken/grappa-und-spirituosen/limoncello/ - sind Direktimporte aus Italien ohne "böse" Zutaten.

Machst Du folgendes :)

Zutaten: 10 Zitrone(n) (ungespritzt und ungewachst)
1 Liter Schnaps, Alkohol 90 %
800 g Zucker
1 Liter Wasser

Die dünn abgeschälte Zitronenschale für 12 Tage in den Alkohol einlegen. (90 % Alkohol gibt’s in der Apotheke, ist leider nicht ganz billig)

Nach 12 Tagen Flüssigkeit durch ein Tuch filtern und Restflüssigkeit aus den Schalen drücken. Aus 800 g Zucker und 1 l Wasser einen Sirup kochen, ggf. Schaum abnehmen. Saft einer Zitronen ebenfalls durch ein Tuch filtern. Alkohohl, Sirup, Zitronensaft miteinander mischen und in Flaschen abfüllen.

Eiskalt in vorgekühlten Gläsern als Degistif servieren. Happy drinking

Vielen Dank.

0