Wer kennt ein gutes Visual C++ Tutorial, in dem die Erzeugung eines xy-plots erklärt wird?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ein Tutorial kenne ich nicht (ich suche eigentlich auch selten nach so etwas).

Aber ich habe vor einiger Zeit mal selbst so ein Tool erstellt, allerdings in C#. Du willst es ohnehin für Dein Programm passend selbst bauen, also gebe ich ein paar Anhaltspunkte, was benötigt wird:

Eine Definition für die darzustellende Funktion, idealerweise als "Interface" deklariert Du könntest auch eine Rückruffunktion dafür verwenden. Die Funktion wird dem Tool übergeben um die Funktionswerte zu bestimmen.

Im Tool selbst liste ich einfach mal die verwendeten Methodennamen auf, damit sollte Dir eigentlich geholfen sein:

SetHorizontalBounds(double x1, double x2)

FindAxisGraduation(double min, double max) Skaleneinteilung der Achsen berechnen

CalculateValues() - ermittelt für jede Pixelspalte X- und Y-Wert

XToPoints(double x)

PointsToX(int posX)

YToPoints(double y)

PointsToY(int posY)

PaintCoordinates(was immer Du hier brauchst) Achsen zeichnen

PaintGraph(was immer Du hier brauchst) Funktionsgraph zeichnen

OnPaint(was immer Du hier brauchst) ermittelt nötigenfalls die Funktionswerte und ruft die Paint...-Methoden auf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?