Wer kennt ein gutes Rezept für eine weihnactliche Torten-Creme die ich auf Mürbeteig streichen kann und dann mit Fondant überziehen kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kreiere doch deine eigene Creme, z. B.:

- Buttercreme mit Zimt und Nelken

- Sahne mit Lebkuchengewürz

- Mascarpone mit Kirschen und Zimt

- Zimt, Sahne, Mascarpone und Apfel

- Punsch-Creme

- Schokoladencreme mit Lebkuchegewürz und Zimt

- Glühwein-Dessertcreme

- Cappuccino-Zimt-Orangen-Creme

- After-Eight-Zimt-Creme

- U.s.w.

Es kommt immer auf den eigenen Geschmack drauf an.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

60

...übrigens...wenn du Sahne nimmst, dann darf diese nicht den Fondant berühren, weil sich sonst der Fondant auflösen kann...LG Pummelweib :-)

0
7
@Pummelweib

Meinst du Sahne so, oder geht Schlagsahne in geschmolzener Schokolade. In welcher Form die Sahne und was empfiehlst du?

0

Du kannst dafür jede Form von Ganache hernehmen.

Diese musst du dann nur noch deinen Wünschen entsprechend aromatisieren.

Schau doch mal hier, ob da eine Creme/ ein Rezept für dich dabei ist: http://www.chefkoch.de/rs/s0/weihnachts+torten+creme/Rezepte.html

37

Lesen:Bitte keine Links, im Internet habe ich selbst schon geschaut.  LG gadus

0
39
@gadus

Was erwartest du denn dann noch für eine Creme, wenn dir bei der Auswahl des obigen Links nichts Passendes einfällt??? Variationen sind schließlich immer möglich. Und eine Torte nur mit Mürbeteigböden ..... Ich würde einen Mürbeteigboden als untersten nehmen, aber dann lieber Biskuit.

0

Schweizer Nußtorte - wer kennt das ( ein ) Rezept?

Hallo, habe neulich in einer Konditorei spontan ein Stück Torte mitgenommen, das ich noch nie gesehen hatte- laut Verkäuferin eine " Schweizer Nußtorte " - als ich sie zuhause probiert habe, ist mir fast die Gabel aus der Hand gefallen, so superlecker war sie. Jetzt suche ich das Rezept. Achtung- es ist NICHT die Engadiner Nußtorte mit den vielen Walnüssen und dem Mürbeteig ! Sie sieht so aus: untere Hälfte ist ein ganz gehaltvoller, fetter Rührteig, mit extrem viel gemahlenen Haselnüssen drin, oben drüber eine dicke Schicht Creme, wobei ich noch nicht mal sagen kann, wonach die genau geschmeckt hat, sie war sehr hell- braun und sehr lecker, richtig gut gemacht, keine Billig- Mischung und auch kein Pudding- Gepantsche. Da ich die Torte im Düsseldorfer Raum gekauft habe und sie bei einer Reise 3 Wochen später irgendwo am Main ( optisch und geschmacklich sehr ähnlich ) wieder anfetroffen habe, müsste doch jemand wissen, wie sie hergestellt wird und vielleicht auch den korrekten Namen bzw. wo sie herkommt.
Bin mal gespannt, wer mehr weiß! Gruß moreno74

...zur Frage

Welche Torten eignen sich, um sie mit Fondant zu überziehen?

Ich will eine Geburtstagstorte backen und sie dann komplett mit weißem Fondant überziehen. Welche Torte eignet sich dafür am besten? Am liebsten wäre mir eine mit Obst, aber ich weiß nicht ob das geht, ohne dass man etwas durchsieht.

Lg

...zur Frage

Weißer fondant auf dunklem Grund?

Also ich habe eine wickeltorte gebacken. Außen hab ich sie mit heißer marmelade beschmiert. Das ist jetzt auch trocken. Es ist klebrig aber nicht nass. Also es ist ein dunkler biskuitteig. Wenn ich morgen weißen fondant drauf mach, 1. Wird man den dunklen teig durchsehen und 2. Wird der fondant fest und schön drauf bleiben weil ich ja heiße marmelade drauf geschmiert hab?

...zur Frage

Fertige Sachertorte mit Fondant überziehen - geht das?

Da die Lieblingstorte meiner besten Freundin eine Sachertorte ist, wollte ich ihr eben so eine mit weinrotem Fondant überziehen und noch hübsch dekorieren, da ich aber leider keine Zeit zum Backen habe, muss es eben eine Fertige Torte aus dem Supermarkt sein, doch die ist leider schon mit Schokolade Glasiert.

Kann ich da einfach meinen Fondant drüber ziehen?

Wenn nicht: habt ihr eine andere Idee für mich?

(:

...zur Frage

wie bleibt fondant auf einer torte kleben ohne das es sich auflöst?

Hallo, Ich würde gerne wissen, wie Fondant auf einer Torte bleibt ohne sich aufzulösen?

Vor ein paar Wochen hatte ich versucht für unsere Oma, ein Buch zu backen, es war alles vorbereitet und schon in Form geschnitten, doch der Fondant den ich aufgelegt hatte, hatte sich nach einer Stunde komplett aufgelöst, so das ich dann auf Marzipan zurück greifen musste.

Kann mir da jemand helfen?

...zur Frage

Traktor aus Fondant modellieren?

Hey, Ich wollte so eine Art Bauernhof Motivtorte machen und hatte die Idee oben noch einen Traktor drauf zu machen ( 3D) Jetzt habe ich nur die Frage ob ich ihn ganz aus Fondant machen soll weil er eben schon relativ groß sein soll so 15×8×10 cm und den ja eh keiner isst. Könnte man nicht vielleicht mit Pappe so den groben Umriss basteln und den dann mit Fondant überziehen? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?