Wer kennt ein Gericht mit Ingwer?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Suppen kann man mit Ingwer würzen, tee kann man machen, genauso kannst dus in eintopf geben.
Was ich gerne mache oder esse: ingwer aufstriche oder ingwer-kürbis aufstrich :) gibts auch von alnatura :)

Verträgst du den Ingwer auch pur? Da hilft er nämlich wesentlich besser als gekocht :)
Bei purem Ingwer ist die Verwendung ähnlich wie bei frisch geriebener Meerettich (fast schon vergleichbar mit frischem Wasabi) - passt jedoch eher zu fruchtigen Gerichten (hält sich auch gegart weiterhin).

Wenn du Ingwer nur gegart essen kannst, schau dich doch mal nach indischen Currys und Gerichten um (Klassische Zutatenkombi: geröstete Gewürze, Gemüse und Früchte - super kräftigend und lecker)
Weitere klassische Kombis ergibt er auch zu Karotten, Pastinaken, Kürbis und Süßkartoffeln, Honigkuchen(-brot), in der Orangenmarmelade und auch im Fruchtpunsch (Ingwer-Apfel-Punsch gabs bei uns schon lange vorm Chiliglühwein ;)

Kürbis-Ingwer-Suppe oder Möhren-Ingwer-Suppe. Das Netz ist voll mit Rezepten dafür. Einfach mal suchen.

Zuletzt hab ich in mein Geschnetzeltes "Zürcher goes far east" ein wenig Ingwer rein gegeben. - Interesse, dann schreib ich dir auf, wie ich das gemacht habe.

Wenn du Ingwer ganz pur willst, kannst du auch eine Art von Ingwertee aus frischem Ingwer zubereiten. Der ist - wenn du Ingwer magst -  extrem lecker und abartig gesund.

Probiers mal mit (Thai) Curry. hab gehört, dass da viele Leute Ingwer mit rein machen. Ich persönlich finde, das Zeug schmeckt nach Spüli :)

o0bellaAnna0o 28.11.2016, 10:14

Sicher, dass es der Ingwer ist, der nach Spüli schmeckt? Ich finde nämlich, es ist das getrocknete Zitronengras...

0
Narva 28.11.2016, 10:38

Was nach Spüli schmeckt ist das Zitronengras nicht der Ingwer ;)

0
Rodrigo23 28.11.2016, 11:37
@Narva

Naja die tun beim Sushi ja schließlich kein Zitronengras mit rein :D

Ich persönlich finde halt, dass Ingwer nach Spüli schmeckt :D

0

Du kannst Ingwer mit Schokolade überziehen. Dann hast Du Ingwerpralinen. Schmeckt sehr gut!

Geh auf Chefkoch.de und gib Ingwer in die Suchleiste ein.

Du kannst der Ingwer geraspelt auch in die Panade für (Puten-)Schnitzel geben; das gibt dem Fleisch einen säuerlich-frischen Kick.

Was möchtest Du wissen?