Wer kennt ein ganz langes Wort?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feuerwehrrettungshubschraubernotlandeplatzaufseherin

Pfefferminzkaugummieinwickelpapierherumwickelmaschinenfachraumausfegerausbildungsuniversitätenlehrertaschenknopffabrikmitarbeiteroverallreißverschlusszackenabbruchklebemaschinentechnikergefahrenwarnungsschildschriftgrößenregulierungschef

Die deutsche Sprache erlaubt das Aneinanderreihen unendlicher vieler Wörter. Mir gefällt Honorificabilitudinitatibus (Schüttelbirne) eher.

  • Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz (mit 63 Buchstaben das längste deutsche Wort)

  • Acetylseryltyrosylserylisoleucylthreonylserylprolylserylglytaminylphenylalanylvalylphenyla lanylleucylserylserylvalyltryptophylalanylaspartylprolylisoleucylglutamylleucylleucylasparagi nylvalylcysteinylthreonylserylsrylleucylglycylasparaginylglutaminylphenylalanylglutaminylthreonylglutaminylglutaminalanylarginylthreonylthreonylglutaminylvalylglutaminylglutaminylpenyllalanylserylglutaminylvalyltryptophyllysylprolylphenylalanylprolylgnutaminylserylthreonylvalylarginylphenylalanylprolylglycylapartylvalyltyrosyllysylvalyltyrosylarginyltyrosylasparaginylalanylvalylleucylaspartylprosyllysylvalyltyrosylarginyltyrosylasparaginnylalanylvalylleucylaspartylprolylleucylisoleucylthreonylalanylleucylleucylglycylthreonylphenylalanylaspartylthreonylarginylasparaginylarginylisoleucylisoleucylglutamylvalylglutamylasparaginylglytaminglylglutaminylserylpoilythreonylthreonylalanylglutamylthreonylleucylaspa rtylalanylthreonylarginylarginylvalylaspartylaspartylalanylthreonylvalylalanylisoleucylarginylserylalanylasparaginylisoleucylasparaginylleucylvalylasparaginylglutamylleucylvalylarginyglycylthreonylglycylleucyltyrosylasparaginylglutaminylasparaginylthreonylphenylalanylglutamylserylmethionylserylglycylleucylvalyltryptophylthreonylserylalanylprolylalanylserine (es stammt aus dem Englischen, ist 1185 zeichen lang und ist der wissenschaftliche Name des Tabakmosaikvirus)

selbstzerstörungsauslösungsschalterhintergrundbeleuchtungsglühlampensicherungshalterschraubenzieherersatzgrifffabrikantengütesiegel