Wer kennt ein erfolgreiches Bekämpfungsmittel gegen Nacktschnecken?

7 Antworten

Der Eine schwört auf Bier, Andere auf Kaffeesatz, Dritte auf Sägespäne, welches im Umkreis der Pflanzen verteilt wird. Sicher hilft Alles mehr oder weniger, aber eine Dauerlösung für diese Nacktschnecken gibt es leider nicht, es sei denn, man kann sich die chinesische Entenart halten, die die Schnecken fressen. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Schneckenkorn gemacht (gibt es in Baumärkten und Gartenfachgeschäften). Oder aber Salz auf gesichtete Nacktschnecken.....(Salz entzieht Wasser)

ich habe mir diese Frage auch in diesem Sommer gestellt. Kaum eingepflanzt waren die Salatpflänzchen auch schon wieder von den fiesen Nacktschnecken weggefressen. Deswegen habe ich die Schnecken bekämpft. Zuerst habe ich mir Schneckenkorn gekauft, habe mir aber dann so meine Gedanken gemacht und bin auf diese Seite gestoßen: Schnecken bekämpfen www.xn--schneckenbekmpfen-1qb.de 

Hallo, meine Oma wählt immer die Ekel-Variante und schneidet die Schnecken mit der Gartenschere durch.... Ich fange sie und werfe sie in einen Eimer mit Salzwasser oder bestreue sie mit Salz. Sie trocknen aus und verenden. Allerdings setzen diese Varianten voraus, dass man sich auf die Suche begibt. Ich glaube, außer der überaus putzigen Lösung mit den Laufenten gibt es keine, die uns das Bücken und Suchen erspart. Also viel Spaß bei der Jagd oder dem Ansiedeln von Jägern!

Nachtschneckenalarm im Kaninchenstall: Wieso und wie krieg ich sie weg? Bitte lesen, sehr verrückt!

Immer wenn ich abends zu meinen Kaninchen gehe, steuern sie geradewegs meinen Kaninchenkäfig an. Nacktschnecken!!! Es sind bestimmt 20, dazu kommen nochmal 40 winzig winzig kleine Mini-Nacktschnecken. Das ist jeden Abend um circa 19:00 Uhr. Ich habe bemerkt, das sie sogar hineingehen und sich darin einnisten. Wenn ich sie wegsetze kommen sie wieder. Sogar gaaaanz am Ende meines Gartens sieht man, das sie alle nur ein Ziel haben: So schnell wie möglich dahin zu kommen. Ich dachte schon es liegt daran, sie kämen dorthin weil ich meinen Kaninchen abends immer Salat und Co. gebe, aber dass habe ich früher auch schon gemacht und sie sind jahrelang nicht gekommen, außerdem gebe ich ihnen etwas wenn die Nachktschnecken längst da sind. Ich kann mir das nicht erklären. Morgens sind sie alle dann wieder spurlos verschwunden. Keine einzige mehr da!

Ich weiß man kann sie töten indem man sie mit Salz einstreut oder sonstwas macht, aber ich will sie nicht umbringen und selbst wenn: Sie kämen wieder!!!

Wieso kommen sie und wie krieg ich sie weg?

(falls es von Nutzen ist: es sind zwei Kaninchen in einem zwei- und einem dreistöckigen Kaninchenhaus und darin ist Stroh und Heu. Ich habe auch einige Nachtschnecken auf einem Apfel gesehen, aber daran kann es doch eher nicht liegen, -> siehe Text)

...zur Frage

Wie kommt eine Nacktschnecke in mein Haus?

Habe ein Haus mit nem kleinen Garten. Momentan ziehen wir in einem Zimmer Chilis und Tomaten, um sie Mitte Mai in töpfen raus zu stellen. Dieses Zimmer befindet sich im 1. OG. Jetzt habe ich in dem Zimmer eine kleine Nacktschnecke gefunden. Mir ist vollkommen schleierhaft, wie die da hinkommen kann. Ich pflanze hier immer wieder um etc. Also liegen hier auch immer mal wieder Erdsäcke. Außerdem habe ich mir gratis töpfe vom Real besorgt. Diese Eimer, in denen beim Real Schnittblumen verkauft werden. Die nehme ich da mit und bohre zuhause löcher rein, um die Pflanzen reinzusetzen. Also ich würde gerne wissen, wie die Schnecke in das Zimmer gekommen ist und ob ich mit noch mehr rechnen muss. Sie war übrigens nicht an den Pflanzen sondern an einer Sockelleiste ziemlich schnell unterwegs.

Vielen Dank schonmal.

...zur Frage

Im Garten, glibbriges, nacktes, atmendes, mir unbekanntes Wesen gesehen.. Was war das?

Erst einmal guten Tag und vielen Dank für den Aufruf bzgl. meiner Frage.

Wie bereits an der Frage festzustellen ist, habe ich ein so dermaßen eigenartiges "Tier" entdeckt, wobei ich mir wirklich den Kopf zerbreche, was es hätte sein können.Zu dem "Tier" (nennen wir es Objekt): Es war nackt (Farbe ähnelte einer Nacktschnecke), glibbrig, hatte vier "Beine?", welche aussahen wie vier Tentakel, aber keinen Kopf. Es lag im Kies und Erde, es hat leicht geregnet (genieselt). Das Objekt war geschätzt 2cm breit und 7cm lang. Die Entdeckung machte ich um ca. 4:20Uhr bei der Suche nach meiner griechischen Landschildkröte in meinem Garten, da sie ein eigenes "Territorium" besitzt und ich ab uns zu nach ihr schauen muss. Als ich mich mit einer Taschenlampe umschaute, sah ich auf einmal dieses oben genannte Objekt.. Erst dachte ich, dass es ein Blatt sei.. nach einiges Sekunden dachte ich, es wäre eine Nacktschnecke oder ähnliches, aber es atmete.. und das nicht langsam. Als ich es immer mehr anschaute, suchte ich nach einem Stock oder desgleichen. Letzendlich war es ein Hockeyschläger, mit welchem ich ca. 4cm von dem Objekt entfernt, leicht den Boden "berührte". Innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde, zuckte es zusammen und verschwand so unmöglich schnell im Boden. Ich versuche mit dem Hockeyschläger nachzugraben, um es eventuell noch auffinden zu können.. aber leider war es weg. Ich versuche einmal, das "Objekt" bei Paint nachzuzeichen, um euch einen eventuellen besseren Einblick in meine Sicht zu verschaffen. Das weiße im Bild soll die Spiegelung aufgrund der nackten und glibbrigen Erscheinung darstellen. Ich weiß, es ist kein Meisterwerk, aber es soll nur seinen Zweck erfüllen. Ebenso möchte ich klarstellen, dass es sich bei dem Bild nur um meine Sicht handelt, das was ich gesehen habe und sehen konnte. Vielleicht kann mir jemand sagen, um was es sich hier handelte.

Ich danke im Vorraus!

Mit Hoffnung erfüllt und freundlichen Grüßen,KlapJere

...zur Frage

Hausmittel gegen Nacktschnecken?

Was für gute Hausmittel gibt es gegen diese braunen Nacktschnecken? Nicht nur, dass die unser Gemüse ungeniert fressen und massenhaft über die Terrasse schleichen (ständig muss man die Schleimer absammeln), nein, neuerdings kommen die auch noch nachts durch die angekippten Fenster in die Wohnung rein. Bin heut früh im Bad bald auf eine raufgelatscht, und ich war barfuss!

Danke für Eure Tipps.

Gruß Schulle

...zur Frage

Katze putzt sich ausgiebig nach Kastration?

Hallo! Gestern gegen 11 Uhr wurden unsere beiden Kätzchen kastriert und haben es auch gut überstanden. Um 16:30 konnten wir die beiden wieder nach Hause mitnehmen. Die Ärztin sagte uns dass sie keine Krause benötigen, da das für die Tiere unangenehm sei und eigentlich auch unnötig da sie eher selten an der Narbe knabbern. Das Silberspray würde denen eh nicht schmecken und sie noch extra abhalten. Gestern fing aber eine der beiden schon an sich viel zu lecken, nicht nur die Narbe sondern das Fell um den Bereich besonders viel. Das Silberspray hat sie dabei komplett mit weg geleckt. Wir haben die Narbe heute morgen kontrolliert, war aber weder rot noch geschwollen. Jetzt putzt sie sich aber permanent. Also immer um den Bereich der Narbe und an den Beinen. Als würde sie sich besonders "schmutzig" fühlen. An die Narbe geht sie zum Glück nicht ganz so viel, deswegen möchten wir auch keine Krause. Aber ist das denn normal das sie sich so viel putzt? Kann man ihr irgendwie "helfen"? Hilft es sie mal ausgiebig zu bürsten? Würde mich freuen wenn jemand damit Erfahrungen hat, sind nämlich unsere ersten eigenen Katzen und da ist man schon etwas besorgter. Ansonsten geht es beiden auch gut, sind wieder sehr agil und fressen sowieso trinken genug.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?