Wer kennt dieses umgangssprachliche Wort?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder "gute" Bayer kennt das Wort. Ist ein typisch bayrischer Ausdruck für Gesicht. Hört man nicht mehr oft, hauptsächlich von älteren Bayern die des Dialkt´s noch mächtig sind. Ist ohne Wertung, wenn z.B. das Wort "schöne" davor ist kann es auch ein Kompliment sein.

Ich kenne es als Maske, vor allem hässliche.

Synonym für die Art, alles und jeden zu Beleidigen?

Gibt es ein Wort, welches die Eigenschaft von jemandem beschreibt, der alles und jeden beleidigen muss?

...zur Frage

Kennt jemand eine weniger umgangssprachliche Bezeichnung für "aneinander vorbeireden"?

Ich brauch ein Synonym für eine Gliederung. danke ;)

...zur Frage

Kennt ihr ein Synonym für "Aufgrund"?

Das Wort "Weil" und "wegen" kenn ich :P

...zur Frage

Synonym für "erstes Unternehmen auf dem Markt"?

Ich sitze gerade an meiner Bewerbung um eine Ausbildung und möchte mein Interesse am Unternehmen bekunden. Sie stellen Roboter her, die mit Kameras ausgestattet sind und dann z.b. in die Kanalisation oder durch Rohrsysteme geführt werden.

Ich suche ein Wort, dass beschreibt, dass xy das erste Unternehmen der Branche ist. Komm aber nicht darauf.

Sie sind "Markteröffner".. "das älteste Unternehmen der Branche" klingt irgendwie negativ (und so beschreibt sich die Firma selbst auf ihrer Homepage.. da könnte man meinen dass ich diese Bezeichnung einfach von der HP per copy paste übernommen habe)

...zur Frage

Gibt es Wörter die keine Synonyme haben?

Absolut einzigartige Wörter?

Mir fällt kein einziges reales Wort ein das nicht ein Synonym hat!

Kunstwörter und Namen ausgeschlossen... ein Wort das eine Tätigkeit beschreibt die nur das Wort beschreibt.. wie zum Beispiel: "KEINE AHNUNG" synonym "irgendwas" "planlos" "dumm" "ungebildet" usw...

Aber ein Wort das ganz exklusiv ist und so einzigartig das es mit überhaupt nichts anderem erklärt werden kann als mit dem Wort?

Gott? Allmächtiger, Maestro, König, Herrscher, Pimp...

GIBT ES SO EIN EINZEIGARTIGES WORT?

...zur Frage

Kennt jemand das türkische Wort "jackson" oder so ähnlich?

Manchmal höre ich dieses "jackson" bei Gesprächen. Bestimmt hab ich es natürlich falsch geschrieben. Wenn es nicht das Wort gibt, gibt vielleicht ein ähnliches türkisches Wort das ähnlich klingt. Wenn ja, was bedeutet es?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?