Wer kennt dieses Strickmuster?

doppelstrick - (stricken, Strickmuster) doppelstrick 2. - (stricken, Strickmuster) doppelstrick 3. - (stricken, Strickmuster)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du rechts verschränkt strickst, hast du auf der Rückseite automatisch linke Maschen, geht ned anders. Da machst ja auf einer Seite vorne die verschränkten rechten und auf der Rückseite dann linke Maschen.

Nur bei kraus rechts hast das gleiche Strickbild vorne und hinten, da dann zb überall die gleichen verschränkten rechten Maschen gearbeitet werden, auf Vorder- und Rückseite des Strickstücks.

Wenn du überall die gleichen Maschen haben willst, dann müsstest das Strickstück doppelt so breit machen als du es brauchst und dann der Länge nach halbieren und zusammennähen.

Hast du mein Strickbild gesehen? Ich wollte gern so ein Muster haben, aber ohne dass ich gleich 2 zusammenhängende Teile habe! Ich habe 1 Masche rechts verschränkt, dann 1 Masche links gestrickt usw. In der Rückreihe habe ich dann die ehemals linken Maschen, die ja nun rechts erscheinen, verschränkt gestrickt und die links erscheinenen Maschen links gestrickt, als im Wechsel 1 M so, die andere so. Ich möchte gern nur 1 Teil stricken mit ähnlich erscheinenden Muster. Leider weiß ich nicht, wie ich dieses erreiche.

0
@Audrinacat

ich versteh die Aussage mit "2 zusammenhängende Teile" ned so ganz bzw dass du nur einen Teil stricken willst

Kannst ev mal versuchen das anders zu beschreiben was du erreichen willst?

0
@Pezi73

Also, ich will einen Schal stricken. Ich habe dazu abwechselnd 1 M rechts verschränkt und 1 M links normal gestrickt. Da kam ein überraschender Effekt - ich hatte 2 zusammenhängende Strickstücke, ist auch super, das Muster gefällt mir. Nun möchte ich aber ein ähnliches Muster erreichen, ohne das es 2 zusammenhängende Stücke werden. Meine Frage, wie muss ich stricken, dass nur ein Teil mit diesem o ähnlichem Muster entsteht.

0
@Audrinacat

Kann es sein dass du ein schlauchähnliches Ergebnis hattest, ohne das so beabsichtigt zu haben.

Vermute dass du die linken Maschen doch nicht gestrickt hast, sondern immer den Faden vor die Masche gelegt und diese wie zum links stricken abgehoben hast. Wenn du das immer so machst und die Maschenanzahl dann auch noch ungerade ist, ergibt das ein schlauchähnliches Strickstück, nur dass Anfang und Ende normal gearbeitet werden.

Achte - ev auch bei nem Probestück mal darauf wie du die linken Maschen machst.

0
@Pezi73

Hab die linken Maschen ganz normal gestrickt. Hatte 2 verbundene gleichmäßige Rechtecke. Hab Fotos reingstellt (bei "Wer kennt dieses Strickmuster")

0

Hi, das sind verschränkte rechte Maschen.

Danke, nun weiß ich, wie diese Maschen heißen. Kann ich mit verschränkten Maschen auch stricken ohne dass 2 Seiten entstehen, oder sind es immer 2 Seiten?

0
@Audrinacat

ja, das kannst Du machen, die Rückseite erscheint dann links gestrickt.

0
@Reanne

Bitte schreibe mir, w i e ich stricken soll, damit es mit verschränkten Maschen nur eine Seite ist. Bei mir sind es ja 2 Seiten, ich habe immer rechts verschränkt gestrickt und dann links normal. Ich bin sehr gespannt auf die Antwort. Frohe Festttage.

0

Was möchtest Du wissen?