Wer kennt dieses Kriegsgedicht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es tut mir leid! Ich habe ein wirklich gutes Buch "Deutsche Volkspoesie" wo wirklich ein ganzes Kapitel Gedichte: Poesie der Soldaten drin ist.  Aber von Deinem Gedicht - keine Spur.... vielleicht hat ja ein anderer User mehr Glück bei der Suche.

HerrGewerke 28.11.2015, 22:36

Online habe ich nach der Frage auch schon viel gesucht. Inzwischen bin ich auch schon interessiert an dem unauffindbaren Gedicht.

1

Da wir bisher nichts gefunden habe, kommt mir eine andere Idee:

Hast du die Schulbücher aus der Oberstufe noch oder weißt, wie die geheißen haben?

Oder hat der Lehrer diese Texte ausgeteilt?

Frag Klassenkameraden von damals.

Such Kontakt mit deinen Lehrern oder der Schule.

Irgendwer muss das noch wissen.

Und dann sag uns hier bitte auch, wie du es gefunden hast und wie das Gedicht heißt.

Viel Erfolg (und hoffentlich bis zu deiner Nachricht)

Divrad 28.11.2015, 23:47

Die Gedichte haben wir damals alle auf Arbeitsblättern bekommen.
Ich könnte natürlich tatsächlich versuchen den Lehrer ausfindig zu machen.

Ihren Kommentar an Schwoaze habe ich nicht eindeutig verstanden. Haben Sie versucht das Gedicht online zu finden, nachdem Sie meine Frage gelesen haben, oder suchen Sie das Gedicht schon länger und haben nun festgestellt, dass wir dasselbe Gedicht suchen?
In letzterem Fall, können Sie sich vielleicht noch an weitere Bruchstücke erinnern?

0
HerrGewerke 29.11.2015, 00:04
@Divrad

Erst nachdem ich vergeblich versucht hatte, Antworten auf die hier gestellte Frage  zu finden. Ich selbst habe dieses Gedicht leider nie gehört.

PS: Lehrer findet man immer, wenn sie noch leben..

0

Was möchtest Du wissen?