Wer kennt dieses Insekt mit dem "X" auf dem Rücken

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zwei Dinge: Bitte lade die Bilder hier hoch. Ich und andere haben keine Lust, jedesmal 25 Pop-Ups zu bändigen!

Es ist ein Käfer....und ich bräuchte die genaue Größe und ein schärferes Foto. Falls er so klein ist, wie ich glaube, könntest du mal unter Speckkäfer/Museumskäfer googeln, zum Vergleich. Gruß, frank

Realeke 30.08.2012, 08:36

Danke schon mal! Das könnte natürlich ein Speckkäfer sein. Ich habe heute morgen noch ein Exemplar fotografiert, ich hoffe dieses ist scharf genug und der Finger daneben gibt dir ausreichend Aufschluss über die Größe:

http://s1.directupload.net/file/d/2998/pklwhzmp_jpg.htm

Sry, weiss nicht genau, wie ich hier das Bild hochladen kann ... :(

0
frank1968 30.08.2012, 12:46
@Realeke

Es ist tatsächlich was ganz anderes, definitiv kein Speckkäfer, Museumskäfer etc....aber um die Art identifizieren zu können, bräuchte ich wirklich ein scharfes Foto. Da die Art interessant zu sein scheint, würde ich mich freuen, wenn du versuchen würdest eins zu machen.

0
frank1968 31.08.2012, 00:07
@Realeke

Ich kann schon mal Entwarnung geben: Kein klassischer Schädling!

Aber ich kenne die Art nicht. Nie gesehen, was ich merkwürdig finde. Wo wohnst du denn? Sehr im Süden?

0
Realeke 31.08.2012, 08:56
@frank1968

Hm.... So eine richtige Entwarnung ist das eigentlich nicht, oder? Ich meine, wenn du die Art nicht kennst, kann das ja alles sein. Wohne in Berlin, also eigentlich nicht sonderlich exotisch... Wie sollte ich denn deiner Meinung nach nun vorgehen?

0

Was möchtest Du wissen?