Wer kennt diesen Stern?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Es ist Sirius.

Sirius ist der hellste Stern, den wir am Nordhimmel sehen können. Er ist so hell, dass er nicht nur die empfindlichen Schwarz-Weiß-Nervenzellen im Auge anregen kann, sondern auch die Farbzellen. Wenn nun sein Licht durch die Atmosphäre leicht abgelenkt wird, dann trifft es die verschiedenen Farbzellen und das wird als farbiges Funkeln wahrgenommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
JackN 24.03.2014, 21:55

Allerdings ist Sirius nicht im Westen in diesem Moment. Eher Südwesten.

0
BurkeUndCo 24.03.2014, 23:25
@JackN

Du magst ja mit der Himmelsrichtung recht haben, ....

Aber die Beschreibung: Helligkeit, Funkeln, Farbigkeit ... all das spricht für Sirius. Da stimmt dann eher der Kompass nicht (Magnetfelder in der Umgebung?).

1

Was möchtest Du wissen?