Wer kennt diesen maronenähnlichen Pilz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen ein Schönfuß-Röhrling. http://de.wikipedia.org/wiki/Boletus_calopus

Fast Bingo,

der Pilz, den ich meine sieht von der Kappe her und dem Fleisch exakt so aus.

Unterschied: der Stiel ist nur ganz leicht rötlich am Stielende.

Der Schönfuß-Röhrling in der Abbildung hat viel zu viel rot.

Aber ansonsten exakt mein Pilz.

Weißt Du zufällig, ob es noch einen ähnlichen Pilz mit geringerer Rotfärbung gibt bzw der Schönfuß-Röhrling aus der Abbildung nur ausnahmsweise soviel rot im Stiel hat?

0
@elquesto

Danke für deine Bewertung. In meinem Pilzbuch wo ich nachgeschaut habe, ist der Schönfuß-Röhrling abgebildet mit weniger rotem Stiel. Da hat er nur an der Stielbasis eine Rotzeichnung.

0
@Lupus1960

Es war auch der Schönfußröhrling.

Vielen Dank, war schon total genervt vom Suchen.

Danke für die richtige Antwort.

0

Pilze im Garten, aber welche?

Ich habe eigentlich immer Pilze in meinem Garten die auf der Rasenfläche wachsen, diese zu bekämpen habe ich bereits aufgegeben. Deshalb wollte ich euch nun fragen um welche Pilze es sich handelt und ob man ihnen auch etwas gutes abverlangen kann. Also mal zum Aussehen: Die Pilze haben ein einen sehr langen, dünnen Stiel im Vergleich zum "Schirm", dieser Stiel kann auch geschlängelt sein und wird im Durchmesser nicht viel dicker als 3mm bei großen Pilzen. Der Schirm ist ockerfarben und matt. An der Spitze glänzt er und ist etwas gelber. Am unteren rand sieht man ein dunkel-hell gesteiftes Muster was durch die Lamellen bedingt ist. Der Winkel des Schirms beträgt 55-60 Grad. Der Pilz richt nach nichts. Er bekommt auch keine auffälligen Verfärbungen an verletzen stellen. ich hoffe es findet sich ein Experte. Ich werde natürlich auchein Bild mitschicken.

Danke :D

...zur Frage

Wer kennt diesen Pilz ? Ist er essbar ?

Der Pilz ist einem Maronen-Röhling ähnlich, aber Kappe, Futter und Stiel sind fast schwarz / dunkelbraun. Auf dem Bild wirkt er etwas heller als er in Wirklichkeit ist. Innen ist er weiß und er färbt sich auch nicht blau. Er schmeckt nicht bitter. Von oben sieht er aus wie ein dunkler Maroner, aber der dunkle Stiel und das dunkle Futter irritieren. Leider finde ich ihn in meinem Pilzbuch nicht und auch im Internet nicht fündig geworden.

...zur Frage

Tatto, wieso an den Rändern leicht Schwarz bläulich?

Hallo erstmal, das tatto wurde vor 3 Tagen gestochen auf den handrücken (glaube nennt man so) ich frag mich ob es für 3 Tagen ok aussieht und was diese leichte verfärbung an den ändern ist, falls ihr die auch sieht!!???

Würde mich über Antworten freuen..

...zur Frage

schwarze Krümel auf Basilikum und Katzengras was ist das?

Meine Balkonpflanzen haben ganz feine schwarze Krümel an manchen Stellen. Beim Basilikum wird der Bereich darunter auch irgendwie silbern. Das Katzengras für die Meerschweine hat das auch, kann das ein Pilz sein? Staunässe oder so? Die stehen im Halbschatten und werden relativ feucht gehalten. Beim Katzengras färbt sich nach den schwarzen Krümeln alles gelb braun und sieht vertrocknet aus, obwohl es Wasser bekommt. Kennt das jemand, hat einer 'ne Lösung?

...zur Frage

Pickelnarben -Wange

Hallo und zwar ich hatte leichte bis mittelschwere akne, es hat sich jz ziemlich gelegt, ab und zu kommen noch pickel & auf der Stirn sind leichte.. nur meine wangen mussten/müssen ziemlich leiden, ich habe sehr viele Pickelnarben, die einen rötlichen touch haben, also man sieht sie deutlich, mit make up lässt es sich gerade nich so abdecken... aber sobald es kalt wird, sieht es richtig schlimm aus, sie werden dann sogar ein bisschen bläulich, also so kommt es mir vor? was kann man dagegen machen? ich fühle mich echt nicht wohl & wurde sooo gerne kein make up mehr benutzen & einfach schöne haut haben, ein ebenmäßiges Hautbild eben..

...zur Frage

Ist der Pilz essbar?

Ist dieser Pilz giftig oder essbar? Und welchen Namen hat er? (Weißer Stiel, Dunkle Lamellen, weiße Kappe. Wächst in unserem Garten auf Moos und Gras)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?