Wer kennt diesen maronenähnlichen Pilz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen ein Schönfuß-Röhrling. http://de.wikipedia.org/wiki/Boletus_calopus

Fast Bingo,

der Pilz, den ich meine sieht von der Kappe her und dem Fleisch exakt so aus.

Unterschied: der Stiel ist nur ganz leicht rötlich am Stielende.

Der Schönfuß-Röhrling in der Abbildung hat viel zu viel rot.

Aber ansonsten exakt mein Pilz.

Weißt Du zufällig, ob es noch einen ähnlichen Pilz mit geringerer Rotfärbung gibt bzw der Schönfuß-Röhrling aus der Abbildung nur ausnahmsweise soviel rot im Stiel hat?

0
@elquesto

Danke für deine Bewertung. In meinem Pilzbuch wo ich nachgeschaut habe, ist der Schönfuß-Röhrling abgebildet mit weniger rotem Stiel. Da hat er nur an der Stielbasis eine Rotzeichnung.

0
@Lupus1960

Es war auch der Schönfußröhrling.

Vielen Dank, war schon total genervt vom Suchen.

Danke für die richtige Antwort.

0

Wenn ein Foto da wäre könnte ich dirs sagen Hast du kein Pilzbuch?

Was möchtest Du wissen?