Wer kennt diesen Säbel? 1. oder 2. Weltkrieg?

Säbel 1 - (Freizeit, Waffen, Krieg) Säbel 2 - (Freizeit, Waffen, Krieg) Säbel 3 - (Freizeit, Waffen, Krieg)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte ein Kürassier-Säbel aus der der Kaiserzeit (Wilhelm I. und II.), meines Wissens wurde er nur zu repräsentativen Zwecken getragen und nicht mehr im Krieg eingesetzt.

Es handelt sich um einen Kavalleriesäbel um 1900. Also noch weit vor dem ersten Weltkrieg.

Ich bin nicht sicher. Aber ich denke, in WK 2 gab es keine Kavallerieeinheiten mehr, die mit Säbel ausgestattet waren. Für andere Waffengattungen käme ein Säbel eh nicht in Betracht. Für Offiziere gab/gibt es noch Ehrendolche und eventuell Degen, aber keine Säbel. Daher tippe ich auf WK 1.

Wie viel sind diese Messer/Dolche aus dem 1 und 2. WK wert?

Moin,

vorerst Frohe Weihnachten.

Ich habe hier 2 Messer bei mir.

Das erste (angeblich) ein Graben Dolch aus dem ersten Weltkrieg vom Hersteller OMEGA aus Solingen. An Sich gut erhalten, ein paar Rost flecken. Die kann man aber entfernen (bin aber noch nicht dran gegangen)