Wer kennt diese Würmer/Raupen? Wer kann mir helfen?

Raupen 1 - (Insekten, Ungeziefer) Raupen 2 - (Insekten, Ungeziefer)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider sind hier alle Antworten falsch.

Es handelt sich tatsächlich um Schmetterlingsraupen, und zwar um die Raupen vom Mehlzünsler (Pyralis farinalis), ein Falter aus der Familie der Zünsler (Pyralidae). Er tritt häufig als Vorratsschädling in Erscheinung und zählt zu den klassischen Lebensmittelmotten.

Pyralis farinalis fliegt von Juni bis August. Die Raupen treten ganzjährig in Erscheinung.

In Abhängigkeit von der Temperatur werden auch bis zu vier bis fünf Generationen pro Jahr gebildet. Das Larvenstadium kann sich aber auch über bis zu zwei Jahre erstrecken, je nachdem wieviel es zu fressen gibt in deinem Haushalt.

Mehlzünsler - (Insekten, Ungeziefer)
Flo82
Fragesteller

VIELEN, VIELEN DANK. Jetzt habe ich endlich Gewissheit. Mal sehen was ich gegen die Raupen machen kann und ob ich ihr Nest ausfindig mache. DANKE auch an alle Anderen die sich bemüht und die Zeit genommen haben mir zu helfen!!!

Tekfunk35  11.12.2010, 12:55

Also soo falsch waren die meisten nicht.

PapaPapillon  12.12.2010, 13:16
@Tekfunk35

Richtig. Du hast herausgefunden, dass es Raupen sind. Wohl wegen dieser Antwort wurde ich bei gutefrage grad für 24 Stunden gesperrt.

Keine Ahnung. tu sie doch mit nem Salatblatt in ein Glas mit Löcher im Deckel und guck, was davon wird. So kannst du das am Besten herausfinden.lg

Brugmansie  10.12.2010, 00:55

Was soll das Salatblatt?
Jede Raupenart hat ganz spezielle Futterpflanzen!

PapaPapillon  10.12.2010, 11:46

Ausgerechnet diese Raupen fressen keinen Salat.

Das sind keine Raupen sondern Mehlwürmer. Das heißt, Ihr müsst die ganze Küche unter die Lupe nehmen. Untersucht alle Lebensmittel , die evtl. entsorgt werden müssen und danach die Schränke auswaschen. Dabei auch auf die Ritzen achten.

Tinamarina  09.12.2010, 20:45

nee, das sind keine Mehlwürmer. Mehlwürmer haben keinen schwarzen Kopf wie dinger da auf den Fotos. Das ist irgendwas anderes.

"Das ekligste daran ist, das ich nicht weiß um was es sich handelt." aha.

Flo82
Fragesteller

Oh ja, wenn man weiß das sich aus der hässlichen Raupe ein schöner Schmetterling entpuppt, ist das etwas ganz anderes als die Unsicherheit. Schließlich kann es ja sonst was werden ;-) Und das dies das ekligste ist (die Unsicherheit), schließt ja nicht aus das die ganze Sache an sich Ekelpotenzial hat :-D