Wer kennt diese Pflanze? Sie wächst bei uns im Garten.

...komplette Frage anzeigen Seltsame Pflanze - (Garten, Pflanzen, Natur) Seltsame Pflanze 2 - (Garten, Pflanzen, Natur) Seltsame Pflanze 3 - (Garten, Pflanzen, Natur)

8 Antworten

Datura metel, sehr schön übrigens in Kombination mit der Datura stramonium, die weiß blüht.

Wenn keine Kinder den Garten nutzen, sind sie als Zierpflanzen schön und pflegeleicht. Dazu die reifen Samenkapseln aufheben und nächstes Jahr wieder aussäen. Könnte allerdings sein, daß die Samen stratifiziert werden müsssen, um keimen zu können.

Wenn die Kapseln reif sind, würdest du wohl einige Samen per Post verschicken? Ich hätte die auch gerne im Garten :-)

Brugmansie 16.10.2012, 23:53

Ich auch!

0
Narva 19.10.2012, 09:43

Mal sehen wie viel Samen es gibt;-) hoffe einfach die Pflanze erfriehrt nicht bevor die Samen reif sind..ich selber werde keine behalten da ich ein Problem mit den Hühner hab ewt wegen diser Pflanze.Gebe Bescheid.

0
Narva 19.10.2012, 09:43

Mal sehen wie viel Samen es gibt;-) hoffe einfach die Pflanze erfriehrt nicht bevor die Samen reif sind..ich selber werde keine behalten da ich ein Problem mit den Hühner hab ewt wegen diser Pflanze.Gebe Bescheid.

0

Das ist ganz eindeutig eine Stechapfelart (botanisch Datura), ich kenne bisher nur die rein grünlaubige.
Dieser violette Hauch auf dem Laub ist wunderschön!
Wie ist die Farbe der Blüten?

Datura ist (wie auch all meine Engelstrompeten) wegen der Inhaltsstoffe nicht ungefährlich.
Aber ich hab meine Pflanzen nur wegen des schönen Anblicks und des abendlichen Duftes und nicht für die wirklich sehr gefährlichen Anwendungen als Tee oder so ...

Brugmansie 17.10.2012, 00:06

Wenn Du für das kommende Jahr ganz sicher sein willst, dass Du die Pflanze wieder im Garten hast, solltest Du einen Teil der Saat sich selbst ausstreuen lassen und einen Teil trocken und kühl im Haus lagern und erst im zeitigen Frühjahr aussähen.

0
Narva 17.10.2012, 07:45
@Brugmansie

Hallo die Farbe der Blüten ist violett eine wunderschöne Pflanze nur auf der Pferdeweide wo auch die Hühner frei laufen leider nicht zu tolerieren.... Habe wohl die Ursache für einige ungeklärte Todesfälle unter den Hühnern gefunden.

0

die Antwort hätte ich auch gegeben,haben wir auch im Garten,können Massen werden,besser entfernen!

Datura stramonium, ein Nachtschattengewächs.

Terezza 16.10.2012, 14:07

ich denke, das ist eine Datura metel, der indische Stechapfel. Stamonium ist weiß und hat keine lila Stengel und Blüten

0

Das ist eine Datura (Stechapfel), einjährig, sät sich aber wieder aus! Giftig!

de.wikipedia.org/wiki/Stechäpfel

Das ist ein indischer Stechapfel, also nicht die einheimische Art Datura Stramonium.

Ich bin ein bischen überrascht, daß der sich selber ausgesät hat? Woher? Die Pflanze ist in allen Teilen giftig, sie ist einjährig. Wenn du sie nächstes Jahr wiederhaben willst, solltest du sicherheitshalber Samen aufbewahren. Ich glaub nicht, daß die winterhart sind, bin aber nicht sicher.

Humpelschtilz 18.10.2012, 23:51

wir haben die am Feldrain hinter dem Dorf gefunden un eine zu uns umgepflanzt weil die so schön bläuliche Blätter hat. Die gibs hier offenbar wildwachsend. Wir haben die kleinste da genommen weil wir dachten die Grossen wachsen vllt. nich mehr an. Wir hatten vorig Jahr da schonma solche gefunden, aber stehenlassen un nur Samen mitgenommen (die hab ich denn aber vergessen auszusäen......)

Die säen sich da jedes Jahr wieder selbs aus.

0

Was möchtest Du wissen?