wer kennt die vorgehensweise und hat erfahrung mit der FORMAXX AG? die wollen gleich alle pers.daten

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ein Finanzvertrieb wie AWD, DVAG, Bonnfinanz... mit überwiegend wohlmeinenden, aber oft unzureichen qualifizierten Mitarbeitern. Die leben ausschließlich vom Verkauf, von Provisionen. Und die besten Anbieter am deutschen Markt werden nicht berücksichtigt! Ob Du eine ordentliche Beratung erhältst, ist reine Glückssache. Ich wäre sehr vorsichtig mit der herausgabe relevanter Daten an solche "Möchtegern-Fachleute", die Gefahr des Mißbrauchs ist nicht unerheblich. Willst Du Dich da wirklich ausliefern?

sehe ich auch so - und meine bestehenden verträge werfe ich so schnell nicht um... übrigens : so wie du hätte ich selbst auch geantwortet

Das ist gar nicht mal so sinnlos, weil ich zum Beispiel jedesmal, wenn ich eine Riester o.ä. berechne diese Daten vergesse und noch mal hin muss :( Aber die Bankdaten würde ich erst rausgeben wenn es zum zahlen kommt. (Mal ganz davon abgesehen dass ich nix von Formaxx halte, aber das ist meine Subjektive Meinung)

wie soll ich das verstehen : erst wenn es zum zahlen kommt ?

@sachlich

Die wollen ja für ihre "Analyse" acuh Geld haben. Und bei dieser Analyse wird dann herauskommen, dass die beste Anlagemöglichkeit etwas ist, was über sie selbst läuft, - und sie machen dann auch gleich alles fertig zum Unterschreiben. Und ehe du dich versehen hast, bist du in die Falle getappt.

@Franticek

wieso in die falle, wenn das produkt mich überzeugt?

@sachlich

Sind wir mal ehrlich, ein Versicherungsprodukt überzeugt nie, sondern immer der Berater. Wir haben keine schönen Farben, sonderaustattungen oder eingebaute freisprecheinrichtung. Sondern nur ein Versprechen. Deshalb verkaufen wir mehr uns selbst als das produkt.

@Franticek

FORMAXX hat keine eigenen Produkte, aber wir betreuen den Kunden in ALLEN finanziellen Dingen, nach Deutscher Finanznorm.

@BWVFachmann

nein, bei mir nicht. ich gebe nix darauf was der berater mir erzählt. aber grundvoraussetzung dafür, dass ich mich überhaupt mit dem vorgeschlagenen produkt beschäftige ist, dass der berater seriös, freundlich und mir sympathisch erscheind. das gleiche gilt für das unternehmen für welches er arbeitet. aber dann muss mir das produkt einschl. dem kleingedruckten zusagen - da kann der berater noch so nett sein.

@BenBergner

Lieber BenBergner, schön das ich hier auf einen Formaxx Mitarbeiter treffe. Ich hätte da mal eine Frage: Vermitteln Formaxx Mitarbeiter auch Kredite? Und: Wie oft werden die Verträge auf ihre Aktualität überprüft?

Wenn ich ein seriöser Berater bin dann bin ich min 5 mal beim Kunden.

  1. Datenaufnahme (ohne Bankverbindung und Personalausweisnummer braucht man nicht)
  2. Beratung des Kunden. (da braucht man es immer noch nicht) evtl noch ein Zwischentermin weil noch fragen aufgetreten sind
  3. Abschlusstermin (wo Verträge unterschrieben werden oder nicht. da braucht man es für einige Verträge)
  4. Termin zur Kontrolle der Daten auf den Versicherungsscheinen und bei Rückfragen
  5. ein Servicetermin max 1 Jahr später

Nach Geburtsdatum können sie fragen. Sie können nach Kontoständen, vorhandenem Sparguthaben, vorhandenem Geld, nach Versicherungen fragen, schließlich wollen und sollen sie ja eine Finanzberatung machen. Dazu gehört auch, dass sie die persönliche Situation incl. der Finanzen kennen.
Aber die Personalausweisnummer, die Bankdaten usw haben damit nichts zu tun. Das sind Dinge, die man einfach nicht dazu braucht.

die erklärung war : die daten werden benötigt um in meinem namen auskünfte zu bekommen und verhandlungen mit versicherungsgesellschaften zu führen um ggf. einen neuen vertrag vorlegen zu können, zu welchem natürlich auch bankdaten benötigt werden.

@Mismid

mit so einem kommentar kann man leider wenig anfangen. womöglich hast du ja recht, aber ganz ohne begründung...

@sachlich

es werden sicher keine Verhandlungen geführt. Wozu auch? Außerdem sind sie dazu auch nicht berechtigt. Um Versicherungen abzuschließen, benötigten sie doch keine Auskünfte in deinem Namen. Wenn du ein Abschluß machst, werden natürlich deine Ausweisdaten und Bankverbindung benötigt. Ansonsten nicht

Wenn ich mir hier so einige Meinungen durchlese, kann ich nur sagen da glänzen wieder einige mit einem guten Halbwissen. 1. Eine Personalausweisnummer wird benötigt für die Legitimation des VN oder soll irgendjemand in eurem Namen einen Vertrag für euch abschließen? 2. Gibt es noch das Geldwäschegesetzt das eben diese Legitimation vorschreibt. 3. Eine Kontoverbindung mit Kontonummer und Bankleitzahl nicht anzugeben ist absoluter Blödsinn. Wenn man einfach nur mal überlegt wo überall man seine Kontodaten angibt und sich nicht im geringsten einen Kopf darüber macht warum??? Denkt einfach mal an den Kauf eines anderen PKW. Da wird dann mal ganz sorglos die kontoverbindung angegeben. 4. Man sollte sich vieleicht auch mal Gedanen darüber machen wie die Führungsspitze der Formaxx AG in Hannover mit den Mitarbeitern umgeht!!! Wenn der Mitarbeiter seine kalkulierten Ergebnisse nicht gebracht hat wird ihm kein Geld überwiesen. Da Fragt kein Mensch ob der Vertreter seine Rechnungen bezahlen kann oder nicht. 5. Sollte ein Mitarbeiter mal seine Leistungen über einen Zeitraum von ca. 6 Monaten wegen Krankheit nicht bringen können dann wird dieser Mitarbeiter fallengelassen wie eine heiße Kartoffel und gekündigt. Wenn ich hier dann lese das sich jemand seinen Kopf darüber zerbricht ob er seine Kontonummer rausgibt oder nicht ist das absoluter Kindergarten. Überlegt mal wie ist das Image der Versicherungsleute in Amerika. Dort kommen die Versicherungsvertreter gleich nach einem Arzt und das wohl auch nicht ohne Grund!!! Wer heute die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt hat und vorsorgt, der ist im Alter schlicht ein Sozialhilfeempfänger!!! Wie wurde zu Kohl´s Zeiten die Wiedervereinigung finanziert??? Natürlich mit Geldern aus der Rentenkasse, die bis heute noch nicht zurückgeführt wurden. Deshalb sind die Rentenkassen auch leer!!! Was ist z.B. mit der Verweisbarkeit bei der Erwerbsminderungsrente schon mal schlau gemacht. Ich denke Ihr schlaft lieber weiter auf dem Baum bevor Ihr auch nur einen Euro in eine Altersvorsorge investiert. In diesem Sinn wünsche ich allen eine geruhsame Nacht und süße Träume!!! P.S. viel Spaß beim Sozialamt!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Deutsche Finanznorm spricht für eine Beratung bei FORMAXX. Warum? FORMAXX ist das erste und bisher einzige Unternehmen, was nach den wissenschaftlich fundierten Methoden der Deutschen Finanznorm berät und damit über ein Beratungsinstrument verfügt, welches ausschließlich für Verbrauchersicherheit konzipiert wurde. Damit kann FORMAXX das Beratungskonzept "SICHER SEIN" tatsächlich, wie versprochen, umsetzten.

Der Kunde hat hier die absolute Sicherheit, das eine Beratung, auf seine individuelle Situation, Ziele und Wünsche eingeht und der Status Jahr für Jahr überprüft wird, um auf Veränderungen, die es nunmal im Leben gibt, reagieren zu können. Ein Makler der FORMAXX ist Vertraglich verpflichtet, mit seinen Kunden mindestens 1 mal jährlich ein Fazitgespräch zu führen und das, wenn der Kunde es wünscht, ein Leben lang!

Das ist der Grund, warum alle Daten vom Kunden benötigt werden. Denn nur wer genaue Angaben macht, bekommt ein genaues Ergebnis und das bereits beim 2ten Termin, deswegen werden alle Daten beim erst Termin benötigt. Wie beim Arzt, der einen nicht kennt und man will wissen, ob man gesund ist. Der nimmt einem Blut ab und will die Krankenvorgeschichte wissen. Mach ich keine genauen Angaben, bekomm ich ein ungenaues Ergebnis. Beim Arzt kann es schwere gesundheitliche Folgen haben, bei Finanzen existenzbedrohend sein.   Dafür wurde die Deutsche Finanznorm (DEFINO) ins Leben gerufen, um Sicherheit für den Verbraucher zu bringen und natürlich auch die Seriösität eines DEFINO Beraters deutlich zu machen.

tatsache ist, dass ich nicht gut beraten wurde und dass mir unsinnige vorschläge gemacht wurden, die völlig an meinem bedarf und an meinen wünschen vorbei gingen. ich hatte auch den eindruck, man wußte sehr früh im gespräch wozu man mir raten wird. entweder war es dann egal was ich weiter sagte oder man hat gar nicht mehr hingehört. die sind genauso seriös oder unseriös wie viele andere auch.