Wer kennt die Lösung?

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r Amok68,

Beachte bitte, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist auf der Tipps und Erfahrungen ausgetauscht werden. Rätselfragen gehören dementsprechend nicht auf diese Seite.

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Ich würd sagen 30.

Er gibt dem ersten Kind die hälfte der Nüsse Sind 15 plus eine Nuss zustätzlich. Dann hat er noch 14. Von diesen 14 verteilt er wieder die hälfte an ein Kind, also 7 und wieder eine zusätzlich sind 8. Dann hat er noch 6 Nüsse im Sack. Davon die Hälfte sind 3 die er weggibt plus 3 zusätzlich. Damit is der Sack leer.

jippieh.

0
@Imbecillitas

Oder die Lehrer sind besonders fies und legen Wert auf das "Wie viel Nüsse HABE ich" Das würde dann heißen : Keine Weil er hat alle verschenkt :D Am besten beide Lösungen aufschreiben.

0

Der dritte kriegt die hälfte und drei Nüsse, also müssen es insgesamt 6 Nüsse sein, die er bekommt, wenn der Sack dann leer ist. Und dann musst Du weiter rechnen...

30

fang von hinten, die hälfte plus drei müssen einfach 6 sein, sonst wäre der Sack ja nicht leer. Davor müssen es 14 sein , denn 14 / 2 sind 7 + 1 Nuss sind 8 auf der einen Seite und 6 auf der anderen. Also müssen es davor 30 sein. 30 / 2 = 15 auf der einen Seite eine weg sind 14...

Mein Vorschlag!

der sack ist leer! --> wie viele nüsse hat er noch... also meine antwort wäre 0 ... weil sein sack ja leer ist!

Nee der Sack ist doch nicht leer,oder? Oben steht doch "ich habe Nüsse in meinem Sack". Die wollen doch bestimmt wissen wieviele er verschenkt hat

0

Die wollen wissen wie viele Nüsse im Sack waren bevor er angefangen hat die Nüsse zu verteilen. ;)

0
@Romjia

ja keine ahnung xD kann man das überhaupt... also ich bin in der 11 klasse und weiß es nicht xD muss ich mir sorgen um mein abi machen?

0
@KoeppY

Du musst eigendlich nur von hinten hochrechnen. Ganz zum Schluss gibt er 3 Nüsse raus dann is der Sack leer, kurz davor gibt er die Hälfte raus. Also müssen beim letzten Kind 6 Nüsse im Sack gewesen sein. Er gibt wieder einer extra raus sind 7. Davon das doppelte sind 14. Wieder ne Extra Nuss sind 15 und davon das doppelte sind 30.

Aber da ich Mathe eh immer verissen hab is da sicher irgendwo ein Haken ;)

0

Was möchtest Du wissen?